Kann eine Fernbeziehung auf dauer funktionieren, wenn ja wie?

Ich bin mit einem Jungen sehr gut in kontakt und wir sind beide aneinander Interressiert

4 Antworten

Die Frage ist einerseits was "aus Dauer" bedeutet und wie ihr selber zu Beziehungen steht.

Es gibt Personen, die führen über Jahrzehnte Fernbeziehungen, teils sogar über den halben Globus weil z.B. einer beruflich dort hin versetzte wurde und der andere nicht mitgegangen ist. Möglich ist es, aber es ist nicht einfach und nicht jeder wird damit glücklich.

Ich selber habe im dualen Studium über die 3 Jahre eine Fernbeziehung geführt. Das war für mich ok, da der Zeitraum überschaubar war und ich wusste, dass wir danach zusammenziehen werden. Zudem bin ich eh nicht der Mensch, der in einer Beziehung immer alles mit dem Partner zusammen machen muss, wir hatten auch später unsere getrennten Hobbys, haben uns auch ohne den Partner mit Freunden getroffen, auch mal übers ganze Wochenende (viele unserer Freunde ohne weiter weg).

Mein Rat wäre, es einfach zu probieren, wenn die entsprechenden Gefühle da sind. Wenn es klappt und ihr beide damit klarkommt, dann kann es sehr schön sein und vielleicht zieht ihr dann ja irgendwann zusammen. Und falls es nicht klappt, hat man es immerhin probiert, zudem weiß man ja nie ob die Beziehung "vor Ort" gehalten hätte oder vielleicht auch gescheitert wäre.

Was extrem wichtig ist, ist dem anderen Vertrauen zu können. Man bekommt vieles im Leben des anderen nicht mit, positiv wie negativ und muss sich einfach darauf verlassen können, dass man offen und ehrlich spricht. So hatte mein Ex einen Autounfall und hat mich nicht informiert, da ich eh nicht hätte kommen können und am nächsten morgen eine Klausur anstand. Trotzdem hat es mich extrem verletzt, dass ich sowas wichtiges nicht wusste und durch Zufall am nächsten Morgen von einem Freund erfahren habe, der dachte ich wüsste davon. Gleiches gilt für das Vertrauen auf Treue, wenn ich mit Leuten aus der Uni weggegangen bin, egal ob männlich oder weiblich, muss mein Partner das akzeptieren und mir vertrauen, dass ich ihn nicht betrüge. Eifersucht ist schon in normalen Beziehungen nicht immer einfach, in einer Fernbeziehung aber ein noch viel größeres Problem.

Ehr unwahrscheinlich da man die Nähe seines Partners braucht... aber es könnte natürlich klappen...

wenn man sich öfters trifft

wenn man der Person vertraut

wenn man sich Zeit für die Person lässt

und wenn man daran glaubt!! Dank nicht immer negativ könnte es klappen oder nicht denk immer ES WIRD KLAPPEN !

😊

es ist sehr schwer eine Fernbeziehung aufrecht zu erhalten aber es kann auch sehr schön sein wegen der Telefonate hehe.

Versucht einfach z.B. jeden Tag mindest paar Sätze zusammen zu reden oder halt telefonieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht, aber selten