Kann ein Verdunstungskühler ein Raum 10 grad kühlen, beim verdunsten wird doch dem Raum Wärme entzogen?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Kommt darauf an, was schon an Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.

Mit Pech ist die Luft schon relativ feucht und die Luft möchte garnichtmehr viel Feuchtigkeit aufnehmen. Dann wird da nicht viel.

Außerdem wird die Luft unnötig schwül und der Hautschweiß fühlt sich klebrig an. Dann fühlt es sich nur noch wärmer an.

Commodore64  25.06.2025, 22:30
Dann fühlt es sich nur noch wärmer an.

Richtig, weil dann das eigene schwitzen nicht mehr kühlt.

Wenn man also so einen "Wunder Luftbefeuchter" laufen lässt, dann wird zwar der Raum etwas kühler, dafür versagt das eigene Schwitzen und man ist noch viel extremer überhitzt und fühlt sich dementsprechend schlecht.

dvdfan  26.06.2025, 15:09
@Commodore64

Genau aus diesem Grund hat sich mein Verdunstungkühler plötzlich im Wertstoffhof eingefunden.

Ich hatte durch den benachbarten Fluss schon eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und der Kühler hats verschlimmert.

Jeder Ventilator ist dagegen besser.

Commodore64  26.06.2025, 21:59
@dvdfan

Verdunstungskühlung funktioniert. Aber hier muss das Wasser mit Hochdruck versprüht werden und dann ist die Luft sogar trockener als vorher. Das ist aber ein sehr kompliziertes Verfahren und so ein Ding hatte damals zur Entdeckung der Legionärskrankheit geführt. Einfach weil die alten Menschen die in dem Hotel auf einer Legionärsversammlung waren zum größten Teil an Bakterien die sich da drin vermehrt haben gestorben sind. Und diese neu entdeckten Bakterien nennt man deswegen Legionellen.

Die Lösung ist halt teuren Strom statt billiges Wasser zur Kühlung zu verwenden.

dvdfan  27.06.2025, 13:41
@Commodore64

Oh, Danke.

Das wusste ich garnicht.

Naja, ich habe sowieso in jedem Raum mindestens einen Ventilator. (Außer im Flur.) Die laufen im Sommer auf Hochtouren, weil mir immer zu heiß ist.

Die meisten habe ich kugelgelagert, damit sie länger funktionieren.

10° eher nicht, es kann sich aber zumindest etwas kühler anfühlen (je nach Luftfeuchtigkeit).