Kann ein Trapez drei gleiche Seitenlänge haben?

7 Antworten

Natürlich geht das. Bei einem gleichschenkligen Trapez sind sowieso immer zwei Seitenlängen gleich (b und d). Und wenn du jetzt diese Zahl auch für eine der parallelen Seiten (a oder c) nimmst und für die vierte Seite etwas Größeres oder Kleineres, hast du es immer noch mit einem Trapez zu tun.

Umfang      u = a + 2b + c
Fläche        A = (a + c) * h/2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja. Jedes Quadrat ist ein Trapez und hat sogar 4 Gleichlange Seiten

Hallo,

das geht.

Stell Dir ein gleichseitiges Dreieck vor, von dem Du zwei Seiten, die sich an einer Ecke treffen, auseinanderbiegst. Wenn sich dabei die Basiswinkel in gleichem Maße verändern und Du die freigewordenen Enden durch eine Parallele zur Grundseite verbindest, hast Du ein Trapez mit drei gleichen Seiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Trapez mit drei gleich langen Seiten - (Mathematik, Trapez)

Halbiere ein regelmäßiges Sechseck :-)

reguläres Sechseck - (Mathematik, Trapez)

Ja klar, den beweis hast du ja bereits gesehen :)