Kann ein Stachelschwein gefährlich für Menschen werden?

3 Antworten

Eher weniger, nur wenn du wirklich unglücklich in den Stacheln landest. Dann könntest du auch mit schmerzhaften Entzündungen rechnen. Solange man nicht in die Nähe der Stacheln und Stachelschweine selbst kommt, sollte alles in Ordnung sein. Sie greifen auch nicht sofort an wenn sie sich bedroht fühlen.

Zumindest die Folgen einer Begegnung könnten gefährlich sein, wie z.B. eine Entzündung, und wenn so ein Stachel ins Auge geht, dann hatte man mal ein Auge...

Wenn der Mensch Mist baut, dann ja. Es kann natürlich immer zu Entzündungen oder Verletzungen durch die Stacheln kommen... doch in der Regel fällt man nicht mit dem Gesicht nach unten auf ein Stachelschwein.

Stachelschweine sind, wenn ich mich recht entsinne, nichts, was ich persönlich als bedrohlich sehen würde und sie warnen einen auch sehr deutlich, bevor sie angreifen, sodass man genug Zeit hat den Stacheln zu entkommen. Außerdem sind sie keine klassischen Fleischfresser, die Jagd auf Menschen machen würden. Wenn sie welches fressen, dann Insekten oder Aas.
Ansonsten finde ich sie sehr niedlich. Aber halt eben aus der Ferne.