Kann ein Spiel eine Festplatte kaputt machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Natürlich verschleißt Benutzung die Festplatte. Bei HDD sind es die mechanischen Teile, bei SSD gibt es eine begrenzte Anzahl an Zugriffen die auf die Chips möglich sind. Wir sprechen hier von bis zu 100.000 Zugriffzyklen. Es dauert also eine Weile bis eine SSD durch reine Benutzung kaputt geht. HDDs gehen in der Regel schneller kaputt, sind aber dafür leichter zu recovern wenn sie mal ausfallen.

Das Spiel hat zwar bestimmt zu dem Problem beigetragen durch die Belastung, war aber garantiert nicht die Wurzel des Übels. Entweder war die SSD von Anfang an ein "Montagsprodukt", also ab Werk schon von schlechter Qualität, oder aber andere Faktoren haben der SSD geschadet (zu hohe Betriebstemperatur, instabile oder zu hohe Spannung vom Mainboard, etc.).

Im Grund genommen ist es immer auch ein wenig Glück wie lange Hardware lebt, oder Pech wenn sie frühzeitig verstirbt. Kann aber passieren. Daher gibt es auf Technik eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, damit wenigstens dann kostenloser Ersatz oder Reparatur geleistet werden muss vom Hersteller und der Endverbraucher nicht dumm da steht.

Am besten fragst du mal beim Support nach und solltest (wenn überhaupt noch möglich) schauen ob nicht zufälligerweise das schreiblimit überschritten wurde. Das war bei mir auch mal der Fall als meine m.2 ihr grenze von maximal 2.000 Terrabyte erreicht hatte. Könnte aber auch unglücklicherweise am Spiel liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung