Kann ein Monolog, an jemanden gerichtet sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du einen Monolog sprechen, der an jemanden gerichtet ist, Der nicht da ist. Du weißt dann aber, dass der betreffende dich nicht hört. Bei den Göttern wäre es ja sonst ein Gebet.

Stell dir vor, du liest eine Nachricht auf dem Handy und ärgerst dich. Dann sagst du, ohne dass es einer hört: O, was bist du blöd!!!

Das wird der andere nie erfahren oder soll es auch nicht erfahren. Trotzdem hast du es gesagt, weil es einfach aus dir raus musste.

lattexD
Fragesteller

Dankeschön :)