Kann ein Mensch mit Tourette Syndrom Ärger bekommen ,wenn er einen Beamten beleidigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte wohl ein ärztliches Gutachten erforderlich sein. Also Theater hat er dann wahrscheinlich auch. Wenn das Gutachten die Erkrankung und auch die Tatsache bestätigt, dass es in der Situation nicht auszuschließen ist, dass die Beleidigung auf die Erkrankung zurückzuführen ist, wird es wohl straffrei ausgehen. Ob der Beleidigte Beamter ist, spielt im Übrigen keine Rolle. Es gibt keine Beamtenbeleidigung, sondern einfach nur eine Beleidigung.

Wenn die Krankheit ärztlich attestiert ist, wird derjenige wohl als schuldunfähig gelten. Ne Strafe hätte er somit nicht zu erwarten.

Ich denk mal nicht wenn das erwiesen ist...

Kann er es nachweisen, müsste es keine stafrechtlichen Folgen geben.

Ich glaube nicht, denn er machts ja nicht absichtlich, daher kann man ihm keinen Vorsatz anhängen.