Kann ein Mensch Eis schmelzen(Druck,Wärme etc)?

2 Antworten

Die Sache ist die, dass auch auf Eis bis zu einer gewissen Temperatur ein dünner Wasserfilm ist. Dieser Effekt nennt sich Premelting und ist gerade beim Schlittschuhlaufen der hauptsächliche Effekt der es möglich macht. Sowohl der Druck, als auch die Wärme haben nur geringe Auswirkung auf die Bildung eines Wasserfilms an der Oberfläche.

Ihr habt also gewissermaßen tatsächlich eigentlich beide Unrecht, denn an glatten Oberflächen könnte sich die Person nicht abfangen, zumindest nicht oberhalb der Premelting-Temperatur, die noch abhängig von vielen weiteren Faktoren ist.

Unterhalb dieser Temperatur würde die Haut vermutlich so schnell auskühlen, dass es möglicherweise gar nicht zur Bildung einer Wasserschicht kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Person ist angezogen. Die Kleidung isoliert. Das ist ihre Aufgabe. Es kann keine Wärme nach außen dringen, die das Eis schmelzen lassen könnte