Kann ein Lehrer mir bei einer 2,55 (Note) auch noch eine 2 geben?

11 Antworten

Erstens gibt formal nicht der Lehrer die Zeugnisnote sondern die Lehrerkonferenz. Der Lehrer schlägt die Zeugnisnoten nur vor.

Zweitens ist es dem Lehrer nicht einfach freigestellt gegen den rechnerischen Wert eine Note vorzuschlagen sondern er muß dies begründen und möglicherweise vor der Lehrerkonferenz rechtfertigen können.

Eine Gesamttendenz oder Einzeltendenzen bei schriftlichen Arbeiten gelten dabei als akzeptable Gründe, die ohne weitere Diskussion akzeptiert werden können. Andere Gründe müssen möglicherweise detailliert vorgetragen werden. Eine Note 5 oder gar Note 6 wird normalerweise nicht gegen den rechnerischen Wert gegeben. Eine Verwaltungsgerichtsklage oder eine Schulaufsichtsbeschwerde wäre in so einem Fall zu erwarten. So etwas provoziert eine Lehrerkonferenz relativ sicher nicht.

Nein offiziel ist das NICHT möglich bei 2,51 kann man bei der lehrerkonferenz drüber reden, aber bei 55 schon nichtmehr!

Der Lehrer kann dir einfach ne 2 geben indem er dir noch eine gute mündliche note einträgt, somit hast du diene 2

Eigentlich ist es ja ab 2,5 eine 3, aber ich denke, wenn dich der Lehrer mag könnte er ein Auge zudrücken ;) Es kommt einfach auf den Lehrer drauf an. Ansonsten kann man eigentlich eine Prüfung machen :) Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ein Lehrer hat immernoch ein pädagogisches Mitspracherecht (oder wie man das auch nennt) also er kann dir auchnoch eine 2 geben wenn er meint dass du diese wirklich verdienst!

geryeth  22.04.2024, 18:21

Nein das geht nicht. Die 5 wird auf 2,6 aufgerundet und nicht mehr auf 2,5 wo der Lehrer entscheiden kann. 2,50-2,544 kann der Lehrer etwas machen aber ab 2,545 nicht mehr weil ab dann wird hochgerundet auf 2,55 und die letzte Zahl wird auf 2,6 hochgerundet somit klares Nein

ermessensfrage - rede mit dem lehrer, wenn deine mündliche beteiligung am unterricht gut war.

mit freundlichkeit könnte es gelingen + alles gute für den versuch.