Kann ein Lehrer Ärger bekommen wenn…?

7 Antworten

Ja, er kann großen Ärger kriegen, als Lehrer:in ist es verboten mit seinen Schülern intim zu werden, da gibt es spezielle Regeln, weil eine Verantwortung denen gegenüber besteht. Kann sonst leicht mit Berufsverlust enden (also die Anstellung an der Schule verlieren).

Nur wenn der Lehrer z. B. die Schule wechselt müsste es legal sein, weil es dann formal "fremde Schüler:innen" sind, nicht die eigenen Schutzbefohlenen. Und ganz generell müssen die Schüler:innen auf jeden Fall mindestens 14 Jahre alt sein, sonst ist es immer krass illegal.

PS: Allein die "Sprüche" reichen aber nicht aus, weil ein Lehrer sich da leicht rausreden könnte, gibt vielleicht eine Ermahnung vom Direktor, mehr aber sicher nicht. Wenn es jedoch zum "anfassen" (oder mehr) gekommen ist, dann wird es richtig gefährlich.

Leegio
Fragesteller

Was ist wenn sie ihm Bilder geschickt hat und er sie weiter gezeigt hat? Chatverläufe rum geschickt hat?

ksa01  25.08.2022, 20:08
@Leegio

Vorliegende Chatverläufe sind eine sehr gute Sache als Beweis! Klar, wenn sie es provoziert hat ist es eine vermindernde Schuld für den Lehrer, aber trotzdem illegal. Er hätte nicht darauf eingehen dürfen.

Mit Vertrauenslehrer:in sprechen ist eine gute Idee! Mit einer gewissen Vorsicht an das Thema herangehen und ganz genau schauen, was man "wirklich sicher" sagen kann... Bspw. die Formulierungen aufschreiben etc., es darf nichts "ungefähr so" sein, sondern möglichst exakt.

Der Lehrer könnte sogar seinen Job verlieren

Komplimente sind nicht strafbar. Aber ich schätze du bist eifersüchtig, entweder auf die Schülerin oder auf ihn.Willst ihn deshalb was anhängen.

Leegio
Fragesteller

Das waren nicht nur Komplimente sondern flirten und ich bin nicht eifersüchtig. Hab ich keinen Grund dazu.

Also wenn es handfeste Beweise gibt Chatverlauf oder Ähnliches. Direkt melden und ja er verliert seinen Job und er darf nie wieder Lehrer sein. Das wird in einem Disziplinarverfahren dann geklärt.

Lehrer leben gefährlich. Pubertierende Mädchen versuchen immer wieder, ihnen was anzuhängen. Gerade nette Lehrer haben es schwer, es wird von den Mädels viel erfunden.

Leegio
Fragesteller

Ich frage sowas nicht grundlos. Chatverläufe usw existieren.