Kann ein landloser abgeschoben werden?.....?

3 Antworten

Wohin sollte man ihn denn abschieben?

Es müsste ja schon ein Herkunftsland geben, dessen Staatsbürger er ist, dass verpflichtet wäre ihn aufzunehmen und bei dem man ihn abliefern kann.

Jemanden, der tatsächlich staatenlos ist, kann man so gesehe schwerlich ausweisen. Allerdings müsste er dann auch wirklich staatenlos sein, einfach den Pass wegwerfen funktioniert nicht, wenn die Person im Herkunftsland noch immer als Staatsbürger geführt wird.

Auch kann man das Herkunftsland, an Hand der Sprache, die die Person spricht in aller Regel einigermaßen identifizieren.

in Deutschland nicht, wie es in anderen Ländern ist weiß ich nicht so genau

Ja, aber auch mit Grundbesitz kann man abgeschoben werden.