Kann ein Körper als Radioempfänger fungieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Empfangsantenne für das Radio in deinem Handy wird von der Zuleitung der Kopföhrer gebildet, In einem Stereokopfhöher gibt es ja eine Leitung für das rechte Ohr und eine Leitung für das linke Ohr. Da ein Stromkreis immer geschlossen sein muss um zu funktionieren, ist noch ein drittes Kabel erforderlich, die Masse. Oder auch Bezugspotential genannt.

Diese, nennen wir sie mal einfach Masse, ist in dem Fall dann die Empfangsantenne.

Zum Empfang von hochfrequenten Signalen benötigt man neben einer Antenne noch ein elektrisches Gegengewicht, dieses wurde vermutlich von deinem Körper gebildet.