Kann ein heruntergeladener Anhang schon gefährlich sein, oder erst wenn man einen link darin anklickt?

1 Antwort

Also im Grunde kann schon beim herunterladen des Anhangs etwas schadhafte überspringen. Theoretisch. Allerdings bezweifle ich das denn in den meisten mir bekannten Fällen, wird man eben aufgefordert irgendwelche Links der angebliche Dokumente zu öffnen und dann geht es ordentlich zur Sache. Nun sagst du, du hättest das auf dem Handy geöffnet. Also ich für mein Dafürhalten würde sagen, das eher die meisten schadhaften Anwendungen er für den Windows Bereich gedacht sind als für Mobiltelefon Betriebssysteme.

Es kommt wohl auf das E-Mail-Programm an wenn wir hier vom Handy reden, in welchen Ordnern Anhänge dort gespeichert werden.

Fragewitz  19.02.2020, 19:45

Im übrigen, hatte ich auch schon einige dieser Fake E-Mails von Amazon. Eigentlich ging es dann immer darum sich anzumelden und somit seine Kontodaten zu vergeben.

Kerstin7475
Fragesteller

Früher war alles besser, da hat man die Fakemails schon an der furchtbaren Rechtschreibung erkannt. Mittlerweile muss man echt genau hingucken😕

Ich glaube eigentlich auch dass es darum geht den link zu drücken und dann dort Daten herauszugeben.

Aber ich denke ich werde das Handy zur Sicherheit auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Kerstin7475
Fragesteller
@Fragewitz

Hab ich drauf, die hat nix gefunden... bin halt unsicher ich überlege noch...

Fragewitz  19.02.2020, 20:31
@Kerstin7475

Ja. Wenn dein Android immer aktuell ist, sollte nichts passiert sein.