Kann ein DSL-Modem ein angeschlossenes Gerät per Patchworkkabel mit Strom versorgen?

2 Antworten

Normalerweise nicht, aber man kann POE Adapter verwenden, allerdings reduziert sich die Bandbreite dann auf 100 MB.

kommt auch ein wneig drauf an, wenn man einen richtigen PoE Switch verwendet, und das gerät gigabit UND PoE fähig ist, geht auch gigabit.

man kann einen sogenannten power injector zwischen router und netzwerkkabel hängen. damit kann man PoE fähige geräte mit strom versorgen.

das ganze hat aber einen kleinen haken: die meisten power injektoren halten sich nicht wirklich an die PoE standarts. d.h. wenn man mal von ausversehen ein nicht-PoE gerät daran anschließt, kann man dieses zerstören.

die kleinsten PoE Switche von Netgear gehen so ab 70 € los. einen powerinjector kriegst du schoin unter 10. aber wie gesgat. obacht!

wenn dein gerät auf der anderen seite nicht PoE fähig ist, kannst du mit einem splitter den strom von den daten trennen. die gibts in der regel mit:

  • 2 A @ 5 V
  • 1 A @ 9 V
  • 1 A @ 12 V

splitter und injector haben aber in der regel den nachteil, dass darüber nur 100 MBit/s möglich sind.

lg, anna