Kann ein Blitz durch die Jalousien durch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Prinzip schon, aber keinesfalls am Wohnungsfenster!

Gewitterblitze entstehen zwischen Wolken oder zwischen Wolke und Erde (Erdblitze). Letztere nehmen zur Entladung den widerstandsärmsten Weg zwischen Wolke und Erdboden. Dieser Weg kann auch über Blitzableiter, Hauswände, Türme oder Bäume führen, also über Festkörper. Die sind meistens elektrisch leitfähiger als die Luft, was beim Blitz oft zu geometrischen Umwegen führt. Ein Umweg des Blitzes durch die Luft, durch das Fenster in die Wohnstube ist damit ausgeschlossen.

Wenn Du Blitze dazu verleiten willst, den Weg über eine Jalousie zu nehmen, dann solltest Du die Jalousie schon etwas weitab von Gebäuden platzieren. Vielleicht wird sie dort einmal zufällig von einem Blitz getroffen, so dass Du hinterher Brandspuren daran findest. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schokoopfer
27.07.2016, 19:37

ok danke

0

Also wenn du wirklich nur die Jalousie meinst ja... Im Alltag wird das jedoch nicht geschehen, da kein Blitz an deinem Fenster vorbei kommt wird (schlägt ja wenn auf dem Dach ein)

Ich hoffe ich konnte helfen

Mfg Hiajen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst Du mit Jalousie?

Durch die Löcher gehen die Lichtstrahlen vom Blitz durch, durch die feste Materie nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?