Kann die Mehrzahl Unrecht haben?

8 Antworten

Ja das haben Sie auch mal in Punkt 12 getestet. Wenn die Mehrheit sagt ein eigentliches Blaues Blatt wäre Gelb dann geht die Masse da auch mit. Weil sie Angst hat falsch oder Verrückt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Nicht nur "kann". Sie HAT meistens Unrecht. Das konstatierte schon der englische Astronom Thomas Digges in seiner Ausgabe des Werkes "De revolutionibus" von Nikolaus Kopernikus, wo er notierte:

"Vulgi opinio error" (etwa: die allgemein verbreitete Meinung ist falsch).

Ja.

Andersherum wäre es kurios: Wenn immer die Mehrzahl in einer Gruppe automatisch die Rechtfertigung eines Sachverhaltes determinieren würde.

Fast alle haben den Beginn des 1.Weltkrieges bejubelt. Noch deutlicher kann man kaum erkennen, wie die Mehrheit sich verhält.

Die "Mehrzahl" der Menschheit hat einen IQ so weit unter Zimmertemperatur, dass man das noch in Sibirien als kalt empfinden würde, also ja. Die Mehrheit kann nicht nur Unrecht haben, sie hat auch meist unrecht.

Destranix  18.08.2023, 19:38

Aber nur, wenn man in Kelvin misst. Sonst ist der Durchschnitts-IQ entweder kochend heiß oder Körpertemperatur.