Kann der M1 Pro, Max etc. minecraft Modpacks mit forge?

3 Antworten

Hey,

Also es ist so der M1 (egal ob M1, M1 Pro, M1 Max etc.) kann Minecraft schon laufen lassen auch mit mods allerdings ist es so das das auch nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Mods geht (abhängig von CPU und die Größe der Mods). Ob du hier Forge hast oder nicht spielt keine Rolle den Forge ist nur der sogenannte Mod Loader ( ein Mod Loader ist ein Programm das die Mods in Minecraft startet und am laufen hält. )also ohne diesen Programm erkennt Minecraft die Mods nicht. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Falls etwas nicht stimmen sollte gerne mich korrigieren.

Minecraft wird problemlos auf einem M1 Pro, Max oder höher laufen. Auf einem normalen M1 (Nicht der Beschnittene - dazu habe ich keinerlei Werte) läuft zwar Minecraft ebenfalls, doch dort wirst du logischerweise eher Abstriche bei großen Modpacks machen müssen.

Ein nicht zu vernachlässigender Faktor bei großen Minecraft Modpacks ist der RAM, da die normalen Macs standardmäßig lediglich 8GB RAM zur Verfügung haben und dieser zusätzlich auch der VRAM für die GPU ist, wird es hier schon sehr schnell eng.

Generell würde ich aber in diesem Fall ohnehin entweder Forge Modpacks aus der 1.12.2 (Recht performant im Verhältnis zu den Neueren -> Ggf. noch 1.18.1), oder sogar eher noch Fabric Modpacks spielen. Fabric bietet durch die dort zur verfügung stehenden Mods ein erheblich flüssigeres Spielerlebnis.

Bei allem ab einem M1 Pro und 16GB RAM würde ich mir aber keinerlei Gedanken dazu machen ;)

Es kommt auf die Mods an. Grundsätzlich ja, aber am besten probierst du es einfach aus. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit MC auf älteren Macs, wo das spielen mit leichten Modpacks ok lief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung