Kann das x² bei dieser Aufgabe auch negativ sein?

Tiffanylegtlos  21.02.2022, 21:45

Hast du komplexe Zahlen schon gehabt?

DerThomi
Fragesteller

Nicht das ich wüsste nein

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Nein, das Quadrat einer Zahl kann nur Null werden, aber niemals negativ. Auch bei einem negativen x ist x²>0.

Der Lösungsweg bei diesem Aufgaben ist immer der Gleiche: Du klammerst x aus und mit dem Satz vom Nullprodukt kannst Du die triviale Lösung x=0 eliminieren.

Beispiel:

Ja.

Allerdings wäre das Ergebnis positiv da Minus mal Minus = Plus ergibt.

Um das Ergebnis negativ zu erhalten bedarf es einer Klammer.

Beispiel:

x = 2

-x² = -2 * -2 = 4

--------------------------------

x = 2

- (-x²) = -(4) = -4 Für die Lösung der obigen Aufgabe ist das aber nicht relevant.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar, warum soll man eine Quadratzahl nicht subtrahieren können oder dürfen.

Beispiel: 25-x^2=9 die Lösung ist x=4.

Ja, wenn du es auf die andere Seite ziehst, ist ein Minus davor.