Kann das reine Berühren einer asbesthaltigen Wand Fasern in die Haut freisetzen?

3 Antworten

Asbest findet sich meist in alter Mörteln von Platten, in Dachschindeln oder Rohren. Das anfassen ist kein Problem. Gebunden ist Asbest auch in keiner Weise gefährlich. Werden die fraglichen Bauteile jedoch beschädigt, werden die Asbestfasern freigesetzt und gelangen durch die Atemwege in die Lungen. In höheren Dosen kann das sehr gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein. asbest wurde immer in gebundener form, z.b. in beton, steinplatten, dachmaterial verarbeitet.

erst wenn man dieses material bearbeitet (bohren, abbrechen) können sich asbestfasern lösen.

Ja, kann es. Asbest ist eine sehr raue Faser und nach all der Zeit wird eine Wand ect. die Fasern sehr gerne abgeben.

AryaSaphyra  10.02.2020, 10:16

Woher hast du diese Info?