Kann das Ceranfeld eigentlich platzen wenn man bspw. ein heißes Blech aus dem Ofen drauf stellt?

8 Antworten

Gibt meines Wissens keinen solchen Fall. Kann wahrscheinlich auch nicht, sonst wäre es genauso gefährlich, einen kalten Topf auf das heiße Kochfeld zu stellen...

Ein heißes Blech kann dem Ceranfeld keinen Schaden zufügen. Die Heizelemente erhitzen das Glas auch ordentlich. Man muss nur aufpassen dass man Töpfe und Pfannen die einen rauen Boden haben nicht auf dem Ceranfeld verschiebt, denn das kann Kratzer verursachen die man nicht mehr entfernen kann. Das Ceranfeld kann aber zerbrechen wenn ein Topf oder ein anderer Gegenstand mit einer Kante oder Spitze auf das Ceranfeld fällt.

Nein das kann nicht passieren zumindest ist es bei mir noch nie passiert :) und ich mach das ständig. Dir darf nur nichts drauf fallen dann kann es natürlich kaputt gehen

Nur mit einem heißen Blech aus dem Ofen wirst du das Ceranfeld nicht zum Platzen bringen. Zerstört werden solche Felder meistens eher, weil man was drauf fallen lässt. Meines Wissens nach ist es auf jeden Fall bis ca. 700 Grad stabil.

Hallo

nein da passiert nichts...wenn du darauf kochst wird es heißer.....das muss ein Ceranfeld aushalten

Liebe Grüße