Kann auch eine Frau den heiratsantrag an den mann machen und machen frauen das?

9 Antworten

Habe mir diese Frage auch mal gestellt.😂

Ich glaube schon. Ich würde es aber nicht machen (glaube ich). Es ist ja auch traditionell das das der Mann macht. Aber in der heutigen Zeit kann eh eigentlich jedes Geschlecht die Aufgaben des anderen Geschlechtes übernehmen.

Also grundsätzlich ja.

WasGucke
Fragesteller

Sehr schön gesagt stimme dir 100 % zu.👏🏻👍🏻

Ich sehe die Ehe nur als rechtlichen Nutzbringer. Heiraten würde ich wenn dann also ausschließlich standesamtlich und mir das Geld eher für eine tolle Reise etc. sparen. Wer wen fragt, wäre mir absolut egal. Ich lebe im jahr 2023, nicht mehr im Mittelalter. Und wenn ein Mann vor mir auf die Knie geht, dann allenfalls, um mich oral zu verwöhnen.

Also ich hab meinem jetzt Mann gesagt, dass wenn er will, dass unser Sohn seinen Nachnamen trägt er mich schon heiraten muss, da ich nicht anders heißen will als mein Kind. Das war mein Antrag. Es flogen Schmetterlinge und Rosenblüten dabei durch die Küche. Ich schwöre. Klar, kann die Frau das machen. Ich finde es auch etwas peinlich, wenn sich Männer daran stoßen und in ihrer Männlichkeit gekränkt fühlen, wenn die Frau es zur Sprache bringt oder gar ganz traditionell auf die Knie fällt. Wir haben 2023.

WasGucke
Fragesteller

Finde es toll das du es gemacht hast

Kann auch eine Frau den heiratsantrag an den mann machen und machen frauen das?

Ja, ist heute alles möglich. Allerdings glaube ich schon das die meisten Frauen es schöner finden wenn der Mann den Antrag macht und nicht anders rum. Das wäre/ist schon irgendwie ein ungewöhnliches Bild.

Ja das dürfen und machen sie, aber wohl noch seltener als das sie zuerst den Mann ansprechen.