Kann app datein nicht auf SD karte verschieben?

4 Antworten

Man kann keine Apps auf die Speicherkarte verschieben, zumindest die meisten nicht, das hängt mit den Sicherheitsrechten von Android zusammen bei den aktuelleren Versionen, bei den alten Versionen ging das. Die Speicherkarten dienen bei Android eher dazu große Daten wie Videos, Fotos usw. dorthin zu verschieben.

Hallo,

man kann zwar APPs auf die SD-Karte verschieben - aber nicht alle. Selbst wenn man sie "verschieben" kann, sind das nur Bruchteile und beim nächsten APP-Update ist alles erneut zu verschieben.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. ordentlich "Ausmisten", also alles löschen was man nicht braucht, APPs aussortieren, die man selten/gar nicht nutzt, die eigenen Daten wie Bilder/Musik/Videos/Dokumente auf die SD-Karte verschieben
  2. die SD-Karte als "internenSpeicher" formatieren und somit den internen Speicher erweitern

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wenn du eine App auf die SD-Karte verschieben willst, stelle sicher, dass die Karte korrekt formatiert ist (als intern) und genügend freien Speicher hat. Gehe zu den App-Einstellungen, wähle die App und versuche, die Daten auf die SD-Karte zu verschieben. Wenn das nicht geht, räume den internen Speicher auf und überprüfe, ob die App das Verschieben unterstützt.

Maiistbeste1234 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 10:51

Ne andere app konnte ich auch rüber packen... habe 10gb von 64gb frei aufm Handy... woher soll ich wissen ob man die app verschieben kann? Wenn das da steht sollte das doch gehen?

Die SD - Karte muss entsprechend formatiert sein. In der Regel exFAT oder FAT32.

FAT32 solltest du zuerst probieren, das sollte in jedem Fall funktionieren. Leider ist dann die maximale Partitionsgröße beschränkt auf 32GB

Maiistbeste1234 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 10:48

Ich habe bereits ne app auf die sd karte geschoben und das ging also kann es nicht daran liegen

ZaoDaDong  20.02.2025, 10:48
@Maiistbeste1234

Wie viel Speicher ist denn auf der Karte belegt? Wenn die FAT32 formatiert ist, darf auch keine einzelne Datei größer als 4GB sein.

Maiistbeste1234 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 10:53
@ZaoDaDong

Ich habe die SD Karte nie formatiert also keine Ahnung... wie viel frei ist kann ich auch nicht sehen weil ich kein PC grade hier habe aber ich habe 5GB an videos gelöscht und auch vorher war sie nicht voll... die app ist 3,7GB groß