Kann Asbest auch auf Möbeln sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wahrscheinlich diese dunkelgrüne Platte auf dem Buffet?

Dann ist die Antwort: JA

WENN diese Arbeitsplatte aus PVC ist.

Denn in den 60er Jahren wurden viele PVC Bodenbeläge mit Aspestfasern versetzt.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vinyl-Asbest-Platte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vbluem
Fragesteller

Ja genau, und auch diese Ummantelungen aller Bretter sind so komisch schwarz. Das Teil ist ein Erbstück, eigentlich wollte ich es etwas herrichten lassen, nutze es aber seit längerem in meiner Küche. Sollte ich es dann lieber entsorgen? Die Platte ist ja leider schon beschädigt, habe deshalb jetzt auch Angst, schon etwas eingeatmet zu haben🤯

Vbluem
Fragesteller
@Vbluem

Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe wie Linoleum hergestellt wird, bin ich mir recht sicher dass es das ist. Man sieht auf einem Foto und am Möbellstück noch an einigen anderen Stellen die darunterliegenden Jutefasern. Vielleicht mach ich aber trotzdem dem Test um auf Nummer sicher zu sehen.

Colopia  04.11.2021, 09:25
@Vbluem

Freut mich, dass ich etwas helfen konnte. Solltest du einen Test machen, wäre es schön, wenn du hier nochmal das Ergebnis hinschreiben würdest :-)

Vbluem
Fragesteller
@Colopia

Habe inzwischen einen Test gemacht, der war zum Glück negativ😊 aber immerhin einiges gelernt! Viele Grüße!

Colopia  06.12.2021, 13:15
@Vbluem

Gern geschehen. Freut mich, dass ich etwas helfen konnte. Danke fürs Sternchen :-)

Also, so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Asbest auf Möbel. Was soll das denn für einen Sinn ergeben? Ich schätze mal, dass die Platte aus Linoleum ist, sofern sie original beschichtet ist. Ob das so ist, kann ich nicht sagen, habe aber leichte Zweifel, da in der linken Ecke die Linoleumfläche nicht durchgehend ist. Das scheint mir dann doch eher nicht fachmännisch aufgebracht zu sein.

Ja, aber in dem Fall nein

Vbluem
Fragesteller

Ok, wie kommst du darauf? Bzw. was kann es für ein Material sein?