Kaninchenstall im Winter wärmen/ warm halten?

6 Antworten

Hi du,

bitte kleb kein Styropor vor die Türen, damit dämmt man die Holzteile und selbst dann muss es mit Holz ummantelt werden, damit sie es nicht annagen können. Für die Gitter sind Baumwolldecken die bessere Wahl. Außerdem viel Heu in den "Buchten".

Was aber noch viel wichtiger ist, sind 10-15qm Platz für deine Kaninchen und zwar Tag und Nacht, damit sie sich warmhoppeln können. Wenn wir uns raus in die Kälte setzen, ist es egal, wie viele Schichten dicke Klamotten man an hat, man fängt an zu frieren. Bewegt man sich hingegen, dann wird einem warm. So geht es auch den Kaninchen.

Außerdem hoffe ich sehr, dass deine Kaninchen auch zusammen sitzen, denn sie brauchen die gegenseitige Körperwärme um sich leichter hochzuheizen.

Lies dich am besten zu dem Thema einmal auf: diebrain.de ein.

Kaninchen in Buchten zu halten und einzeln ist absolut grausam und grenzt an Tierquälerei, wenn es das nicht schon ist. Beließ dich mal bitte auf sweetrabbits.de wie man Kaninchen zu halten hat. Und Styropor vor die Türen kleben bewirkt nix, außer dass deine Tiere ersticken. Sie brauchen ein großes Gehege, pro Tier mindestens 3qm in dem sie sich warmhoppeln und sich an den anderen Kaninchen wärmen können.

Ja das reicht aus. Kaninchen in freier Wildbahn überleben ja auch. Kaninchen kriegen Winterfell und außerdem können sie sich gegenseitig warm halten.

Kaninchen, die genug Platz haben, um sich warmhoppeln zu können und die sich in der Gruppe warmkuscheln können, sind mit einer trockenen, windgeschützten und mit Stroh gefüllten Behausung eigentlich schon zufrieden. Styropor wird eh mit hoher Wahrscheinlichkeit benagt.

Ich hoffe, es klingt nur so, als säßen alle deine Tiere einzeln in kleinen Verschlägen...

Also wenn es zu kalt wird dann würde ich eine wärmeflasche benutzen