Kaninchen (Weibchen) hat Kot am Hintern?

2 Antworten

oftmals liegt es am falschen Essen, versucht mal mehr Heu zu verfüttern. Manchmal hilft hier das heu einfach mal woanders kaufen. Legt dann nur eine Karotte rein und gebt etwas Trockenfutter und vor allem Wasser. Wichtig ist, dass das Streu regelmäßig erneuert wird. Vielleicht auch mal die "Unterkunft" leer machen und mit Essig reinigen, danach gut abspülen.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Hier findest du die Ernährungspyramide für Kaninchen. Leider erwähnst du nicht wie du deine Kaninchen hältst oder fütterst. Kaninchen brauchen Frischfutter rund um die Uhr. Hast du deine Kaninchen nicht an Frischfutter gewöhnt aber trotzdem große Mengen gegeben? Oder fütterst du zu trocken?
Sollten sie bereits an Frischfutter gewöhnt sein musst du wissen, dass man trotz Durchfall weiterhin Frisches füttern muss. Gerade bei Durchfall verliert der Körper sehr viel Wasser.
Außerdem führt eine zu trockene Ernährung zu Blaßengrieß! Füttere kein Trockenfutter, das brauchen sie nicht.

Der Kot am Hintern muss allerdings nicht unbedingt Durchfall sein. Siehst du öfters mal traubenförmigen Kot herum liegen, so ist dies der Blinddarmkot. Normalerweise essen die Kaninchen diesen sofort vom After weg. Bleibt er liegen oder verschmiert am Po, stimmt was nicht. Eine zu trockene Ernährung kann Schuld sein. Oder aber - was mit deiner Beschreibung zusammenpasst - das Kaninchen ist übergewichtig und kommt einfach nicht dran. Übergewicht mindert die Lebensqualität ernorm. Du solltest unbedingt dafür Sorgen, dass dein Kaninchen Gewicht verliert. Achtung: Kaninchen können nicht auf Diät gesetzt werden!

Eine weitere Ursache könnten Parasiten sein. Siehst du keine Fehler in deiner Ernährung, solltest du eine Kotprobe der letzten 3 Tage beim Tierarzt abgeben und untersuchen lassen.

Hier findest du weitere mögliche Ursachen für Durchfall/ Matschkot. https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/durchfall-matschkot/

Bitte nimm' das Problem ernst. Kaninchen haben einen sehr sensiblen Magen - Darm-Trakt, weshalb Probleme dieser Art schnell tödlich enden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung