Kaninchen hört nicht auf zu niesen?

3 Antworten

Auch Kaninchen können eine Allergie bekommen, möglich das es auf irgendetwas reagiert, vielleicht im Einstreu oder im Futter.

Du müsstest ausprobieren und beobachten ob sich etwas verändert, wenn du das Einstreu oder das Futter wechselst.

Wenn der Ausfluss nur aus einer Nase kommt und das Antibiotikum nicht hilft, sind höchstwahrscheinlich die Zähne Schuld.

Bitte gehe unbedingt zu einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt und lasse die Zähne mal röntgen. Nicht, dass da ein Zahnabszess dahintersteckt.

Und bitte nicht einfach als Allergie abtun. Das ist bei Kaninchen unglaublich selten.

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Hier findest du eine Karte von Kaninchentierärzten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Nonosfrage 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 09:14

Also an den Zähnen kann es glaube ich nicht liegen, da er die Schneidezähne vorne nicht mehr besitzt und die Backenzähne wurden vor paar Tagen erst gekürzt. Und ich denke mal wenn da etwas wie ein Abszess hinter stecken würde dann hätte das der Arzt wohl gesehen und mir schon mitgeteilt. Aber ich denke das das Antibiotikum was sich Baytril schimpft , nicht wirklich bei meinem kleinen hilft da ich es schon 2×Mal bekommen habe und kein Mal war ein Unterschied zu erkennen.

Jassy1603  02.07.2024, 00:06
@Nonosfrage

Der Arzt kann ohne röntgen doch gar nicht sehen, ob da ein Abszess ist oder nicht.

Und wenn die Backenzähne behandelt werden müssen, ist das doch recht naheliegend.

Ich würde es mit einer anderen Einstreu versuchen, vielleicht auch kein Heu mehr geben, es könnte eine Allergie sein. Vielleicht auch Futter umstellen!