Kanaldeckel auf Privatland - wer repariert?

3 Antworten

ist der Schacht auf dein Gründstück, ist es ein Hausanschluß Revisionsschacht, ist die Abdeckung defekt, ist die Fahrbahn abgesackt ??? alles das brauche ich um dir eine Antwort zu geben......

Auf Privatgelände ist der Inhaber für die Reparatur verantwortlich und kann vom Maurer durchgeführt werden. Stund liegt bei 60-80 Euro plus Material.

Der Kanal unter dem Deckel gehört zum öffentlichen Kanalnetz? Dann sind die Stadtwerke zuständig. Unter deren Verantwortung liegt oft der Kanal bis zum Haus. Gehört der Kanal zu einem 'privaten' Abwassernetzt z.B. eines großen Betriebes, dann könnte, je nach Vertragslage mit den Stadtwerken, der Betrieb selber zuständig sein.

Alexandra2704  18.02.2013, 08:31

Nein, stimmt nicht, da sich der Deckel auf Privatgelände befindet. Es muß der Inhaber des Grundstücks machen. War bei uns auch so.