kan man mit reiskocher nudel kochen und wie gut klapt es

4 Antworten

Ich Koch Nudeln nur noch im Reiskocher.

Dazu stelle ich den Reiskocher zunächst auf "Wärmen" während ich die benötigte Menge Wasser im. Wasserkocher koche. Dann gebe ich das kochende Wasser und die Nudeln und etwas Salz in den Reiskocher und stelle den auf Suppe oder Turbo, bis das Wasser wieder kocht, denn die Nudeln kühlen das Wasser etwas ab. In der Zeit rühre ich die Nudeln mehrmals um. Wenn nach kurzer Zeit das Wasser wieder kocht, stelle. Ich den Reiskocher auf warmhalten und lasse die Nudeln garen, bis sie gut sind.

Man muas etwas aufpassen, dass das Nudelwasser nicht überkocht, denn das gibt eine Sauerei, also mit einem Ohr hinhören.

Ich denke so ist es energiesparend und einfa h. Für spaghetti. Nehme ich etwas mehr Wasser, weil sie sonst leichter aneinander kleben. Andere Nudeln kommen bei 500g mit etwas über einem Liter aus.

Nach dem Abgießen kommen sie wieder in den Reiskocher und bleiben ohne Stromzufuhr lange genug warm.

Man muss das vielleicvt 1-2 mal ausprobieren, aber es funktioniert dann sehr zuverlässig.

Der Fragesteller hatte vielleicht das gleiche Problem wie ich gerade: es steht keine funktionierende Küche zur Verfügung, aber Strom und ein Reiskocher. Und im Gegensatz zu den anderen Antworten stelle ich hier nach dem ersten Selbstversuch fest: es funktioniert wunderbar. Ich habe für eine 500g-Packung Spaghetti 1,5 Liter Wasser im Reiskocher zum Sieden gebracht, etwas Öl und die Nudeln hinzugefügt (Spaghetti in der Mitte durchgebrochen, weil sie sonst für den Reiskocher zu groß waren) und nach Vorschrift (Kochzeit auf der Packung) gegart. Die Nudeln waren perfekt. Diese Methode bietet sich z.B. mit Pesto an, das erst auf dem Teller hinzugefügt wird. Wenn man eine andere fertige Pastasauce benutzt, die erhitzt werden soll, gießt man nach der Hälfte der vorgeschriebenen Kochzeit das Wasser von den Nudeln ab und lagert diese kurz mit einem Topfdeckel abgedeckt in einer Schüssel zwischen. Derweil erhitzt man die Sauce im Reiskocher, bis sie zu garen beginnt, und fügt dann die Nudeln für die zweire Hälfte der Kochzeit hinzu. Diesen Trick kann man auch ohne Reiskocher anwenden, die Nudeln nehmen dann bereits beim Fertigkochen den Geschmack der Soße an. Mit der Zubereitung frischer Pastasauce im Reiskocher habe ich noch keine Erfahrung, das probiere ich beim nächsten Mal. Guten Appetit! Mike (gerade in Südostasien im noch nicht fertiggestellten Haus eines Freundes, ohne Küche, aber mit Reiskocher!)

zaupel1995  25.12.2020, 12:55

Super deine Antwort, habe mir nämlich überlegt, ob ich mir so ein Teil zulege für unterwegs während der Ausbildung. Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wie lange hast du die Nudeln dann in dem Wasser gelassen, nachdem es gekocht hat? Solange wie sie laut Verpackung brauchen? Oder länger/ kürzer?

Eher nicht. Nudeln kochen besser in sehr viel Wasser und sollten ab und zu umgerührt werden, ausserdem sind sie schneller gar als Reis. Am Ende hast das eine schöne Nudelmasse, statt einzelne Nudeln.

Nein, wird nur Pampe! Nudeln müssen, damit sie wirklich optimal gekocht sind, sprudelnd kochen und mehrfach auf ihre Konsistenz geprüft werden. Die mehrfache Prüfung ist notwendig, da alle Nudelfabrikate eine unterschiedliche Kochdauer benötigen. Wenn du also optimal Nudeln essen willst, dann im sprudelnden Salzwasser kochen und nach 8-10-12 oder sogar 14 Minuten prüfen. Manche Sorten sind nach 8 Minuten optimal und andere erst nach 13 oder sogar 14 Minuten.