Kampfsport Boxen Schläge ins Gesicht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast eine starke Statur und viel Gewicht, wenn du den Schlag vorher siehst, wirds dir wahrscheinich nicht viel ausrichten es sei denn er kommt mit 300 kg was ich bezweifle, dass kaum einer in deinem Verein und vorallem beim Sparring so hart zu schlägt. Mach dir keine Sorgen, die ersten Sparringskämpfe wirst du sicher paar kassieren aber danach fühlst du dich besser und so leicht holst du dir keine gebrochene Nase. Kannst natürlich auch K.O. gehen, ich mache seit ich 12 bin jetzt 23 Boxen und habe öfters bis zum Auspowern geboxt. Nie ne gebroche Nase gehabt und auch nicht K.O gegangen. Klar als ich angefangen habe musste ich immer gegen stärkere boxen da hab ich mir ordentlich Prügel gesammelt einmal hatte ich 3 Tage lang Kieferschmerzen da war ich aber gerade mal 14. Später als ich gut war, habe ich nie i,welche Wirkungstreffer kassiert.

Mach ruhig Sparring, konzentriere dich auf deine Deckung und zieh nach deinem Schlag sofort die Hände zurück. Auch viele vernachlässigen bei mehreren Schlägen hintereinander die Deckung komplett und ziehen ihren Kopf so hoch, sodass ein Schlag reicht für den Knockdown. Also box vorsichtig und immer auf die Deckung achten, dann wirds passen glaub mir .

lg

Mit der Gefahr dass die Nase bricht, dein Gesicht oder so verkrüppelt wird musst du leben... das Leben ist hart... aber ist halt so... wenn es dir das Risiko zu groß ist, dann lass es einfach.

Hier in Kurzfassung und "einfach"...

Wenn du den Sport betriebst, ist es sehr unwahrscheinlich dass du nach 10 Jahren keinen Nasenbruch hast, eher mehr als einmal... ich möchte hier aber nicht sagen wie oft dabei die Nase bricht oder sowas, weil man das natürlich nicht sagen kann, da das immer auf deine Techniken usw ankommt und natürlich auch auf den Partner...

Aber viel Spaß noch :-)

Wie schnell eine Nase bricht kommt darauf an wie der Schlag gesetzt wird.

Wenn man mit Boxen beginnt und auch kämpfen möchte, dann weiß man vorher das es da auch Plessuren gibt, gerade der Kopf, Nase und Augen sind schnell davon betroffen, aber auch die Nieren, u.s.w.

Wie oft und was genau bei dir in Mitleidenschaft gezogen wird, hängt von deinem Gegenüber ab.

Du musst an keinem Wettkampf teilnehmen, du kannst auch einfach mit einem Sparring-Partner trainieren, oder auch alleine.

Wenn man intensiv boxt, dann wird auch die Nase in Mitleidenschaft gezogen.

Im Privatleben solltest du nie aus Spaß zuschlagen, das ist beim Kampfsport nur in Notwehr erlaubt, weil man ganz anders zu schlägt.

LG Pummelweib :-)

Das ist ja Horror, was ich hier lese. Ich berteile selbst Boxen und Kickboxen, sogar als Wettkämpferin und möchte Dir, auch im Namen meiner männlichen Kollegen, sagen: Als Anfänger solltest Du keine Schläge ins Gesicht bekommen, sonst läuft etwas falsch im Training. Das A und das O ist die Deckung. Bevor Du jemals in die Situation kommen solltest, Dir einen Schlag zu fangen, weißt Du wie Du ausweichst und Treffer vermeidest. Es ist auch nicht so, dass gebrochene Nasen normal sind. Es kann passieren, ich behaupte aber mal, dass die Verletzungsgefahr beim Fußball größer ist.

musikgirl2323  29.02.2020, 21:00

naja ich mache auch kickboxen und habe durch schläge die ich kassiert hab eim training gelernt die deckung immer obne zu lassen weil ich das mancghmal vergessen hatte

Also ich sage es mal so : Ein Schlag auf die Nase ist schmerzhafter als auf die Schnauze da sie sehr Schmerz-empfindlich ist - Ob jemand viel oder wenig aushält hängt von der Person selbst ab … du wirst in deinen Unterrichtsstunden vieles lernen und machst Probelämpfe mit Schutz und irgendwann ohne … Viel Erfolg beim Training :-)

DerProvider  20.04.2015, 13:35

*Die Nase kann sehr leicht brechen bei einem Schlag*

DerProvider  20.04.2015, 13:36

*Augen sind halbwegs betroffen aber dies hängt ab wie hart du einen Schlag abbekommen hast und wo* direkt ins Auge würde ich mal sagen passiert seeehr selten :-)