Kammerdienerszene Kabale und Liebe Deutsch

3 Antworten

Hallo :)

Zuerst zum Kammerdiener:

  • er ist ironisch
  • folglich auch respektlos
  • wütend
  • traurig

Nun zu Lady Milford:

  • sie begreift erst nicht
  • menschlich
  • hilfsbereit
  • positives Beispiel des Adels beim Umgang mit Bürgern

Nun generell:

  • Anprangerung des Soldatenhandels
  • Kritik an der herrschenden Gesellschaftsform
  • die wirtschaftliche Bedeutung des Mätressenwesens wird aufgezeigt

Wenn du etwas nicht verstehst oder noch mehr Fragen hast: weißt ja wo ich bin ;-)

WehZehEnte  17.05.2015, 14:50

Des Weiteren entschließt sich Lady Milford, den Hof zu verlassen und wieder als verarmte Adlige zu leben. Ihr Gewissen zeigt sich also.

GagasMonster  17.05.2015, 14:59
@WehZehEnte

Das zeigt das du keine Ahnung hast, da sie sich erst später dazu entschließt, hier entschließt sie sich dazu die Steine zu verkaufen um den Familien zu helfen, die bei dem Feuer alles verloren haben.

Und hier kommen wir wieder zu dem Spruch wer im Glashaus sitzt.

GagasMonster  17.05.2015, 15:08
@Blumee756

Damit meinte ich WehZehEnte, da sie oder er mir unterstellt ich hätte keine Ahnung nur weil ich den Akt und die Szene nicht wusste. Aber selber falsche Angaben macht. Das ist viel schlimmer als nicht zu wissen um welchen Akt und welche Szene es sich handelt.

Hi Schokonase, ich habe dieses Jahr im Deutsch Leistungskurs Abitur gemacht und dafür von meinem Lehrer eine Zusammenfassung von "Kabale und Liebe" bekommen. Habe dir das mal fotografiert und hochgeladen, mit der App kann man sowas ja leider nicht direkt machen:

http://abload.de/img/2015-05-1714.38.21g8o1u.jpg

Könntest du eventuell den Akt und die Szene nennen? Ich bin mir nicht sicher welche du meinst.

Blumee756  17.05.2015, 14:39

Akt 2 Szene 2

GagasMonster  17.05.2015, 14:54
@Blumee756

Danke :)

Also, es geht um den Soldatenhandel. Lady Milford soll ja Ferdinand heiraten und bekommt von dem Herzog teure Steine, sie fragt den Kammerdiener wie viel die Steine gekostet haben und er erklärt ihr daraufhin die Sache mit dem Soldatenhandel. Der Kammerdiener hat so auch seine Söhne verloren und Lady Milford will das er sie wiederbekommt.

Lady Milford selber ist erschüttert da sie die Gesellschaft in der sie lebt eigentlich verabscheut, sie hat sich nur mit dem Herzog eingelassen um ein besseres Leben zu haben, sie will ja auch nach der Hochzeit mit Ferdinand mit ihm durchbrennen.

Lady Milford will die Steine nicht haben und möchte sie verkaufen und der Gewinn soll an die Familien gehen die bei einem Brand alles verloren haben. Sophie kann das nicht verstehen und versucht sie davon zu überzeugen wenigstens die "billigen" Steine zu verkaufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

WehZehEnte  17.05.2015, 14:48

@GagasMonster: Sorry, aber das zeigt, dass du keine Ahnung hast. Die Kammerdienerszene ist Akt 2 Szene 2, das lernt man in der Schule - welche soll es denn sonst sein?

GagasMonster  17.05.2015, 14:58
@WehZehEnte

Tut mir sehr leid das ich nicht jeden Akt und jede Szene auswendig gelernt habe. Es ist nicht so das ich das Buch erst gestern gelesen habe, dass ist schon etwas länger her.

Ich wollte es einfach nur noch einmal nachlesen, ich glaube nicht das es verboten ist zu fragen.

Das ist noch lange kein Grund mir hier irgendwelche Sachen zu unterstellen.

Blumee756  17.05.2015, 15:06

Das muss man nicht auswendig können...ich musste auch erstmal nachgucken, welcher Akt das war...