Ist Kabale und Liebe auch heute noch aktuell?

1 Antwort

Typisch, weil das Verhalten der Figuren auch damals "übertrieben dramatisch" wirkte, also "stürmerisch und drängend" war gegenüber dem "glatten" Verhalten vieler Hauptfiguren früherer barocker Dramen.

Aktuell, weil elterliche, betont väterliche Zwänge gegen jugendliche Töchter zum Thema "Intrige und Liebe" ja noch immer zu finden sind, besonders wenn noch immer eine antikreligiös manifestiert patriarchalisches Weltbild in der Familie herrscht.

Das sit z.B. in streng katholischen Familien durchaus üblich (aber an die hast du möglicherweise nicht gedacht) ;-)

@Ghostwriter2

Das (antikreligiös - männlicher Gott - manifestiert) patriarchalische Weltbild haben z. B. (!!) die Juden, die Christen - (Alt-)Katholiken mit den Orthodoxen, Protestanten (z. B. Luther-Evangelische, Anglikaner, Puritaner, Calvinisten) - und die Muslime (Schiiten, Sunniten). Matriarchalische Weltbilder sind eben durch kriegerische Männerhorden vernichtet worden. Asexuelle Weltbilder gelten als tierisch unnatürlich, sind aber genau deshalb erst als menschlich "kultürlich" zu bewerten.