Kaminofen Einbau Brandschutzfragen?

3 Antworten

Bevor Du etwas entscheidest oder mit dem Bauen beginnst, warte auf den Schornsteinfeger und seine Einschätzung.
Vorher kannst Du Dich aber schon informieren: Die Sicherheitsabstände (seitlich und hinten) zu brennbaren (Bau-)Materialien sind von Ofenmodell zu Ofenmodell unterschiedlich, in der jeweiligen Dokumentation aber immer hinterlegt. Nach vorn müssen brennbare Materialien mindestens 80 cm von der Glasscheibe entfernt außerhalb des Strahlungsbereichs liegen. Den Abstand des Ofenrohres zu brennbarem Material kann man mit gedämmtem Ofenrohr auf bis zu 10 cm reduzieren (Google: Ofenrohr Möck Primus).

Hallo,ich habe deine Beschreibung jetzt zwar nicht ganz kapiert,aber ich denk schon das das machbar ist!Zum einen frag ich mich,warum müssen da überhaupt Holzbalken hin?Dann spielt die cm Entfernung vom Ofen zum Balken die eine Rolle,und die andere Rolle spielt damit,das zum einen die Holzbalken nicht mit brennbaren Mitteln eingelassen werden sollten,und wie stark diese Balken dazu überhaupt sind??Denn wusstest du‘s schon?Starke,bzw.dicke Balken haben u.a.einen sehr guten Brandschutz Wert.LG Siggi

UNBEDINGT warten bis der Schornsteinfeger wieder "zur Verfügung" steht und dann diesen zur Ortsbesichtigung heran ziehen!