Kamera (7,2V) mit Netzteil (8,4V) betreiben?

2 Antworten

Wichtig für die Einheit von Kamera und ihrem Akku ist derjenige Nennwert zur Spannung, wie er im Handbuch für das Gerät selbst erforderlich ist.

Wenn dort steht : Netzteil = 8,4 Volt und xyz mA , dann ist es vollkommen richtig , ein Netzteil mit 8,4 Volt und der genannten Mindestbelastbarkeit ( mA ) daran anzuschliessen.

Akkus müssen ( je nach Technologie ) immer mit etwas mehr Spannung als ihre eigene Nennspannung aufgeladen werden , und die Kamera wird entsprechend eine eigene Laderegelungselektronik dafür integriert haben.

Ist bei Notebooks und Handys auch nicht anders. Auch dort liefern die beigelegten Netzteile mehr Spannung ans Gerät, als der eingebaute Akku selbst ans Gerät abgibt.

Lithiumzellen haben eine Nominalspannung (der Wert, der aufgedruckt ist) von 3,6V. Voll geladen beträgt die Spannung bis 4,2V.

2 Zellen in Reihe haben nominal 7,2V. Voll geladen beträgt die Spannung bis 8,4V.

Da in der Beschreibung drinsteht,. dass das Netzgerät dafür geeignet ist, kannst Du dieses auch anschließen. Eine entsprechende Elektronik zum Laden der Akkus ist ebenfalls in der Kamera eingebaut.