Kaltes wasser gegen Halsschmerzen?

3 Antworten

Gut ist, was gut tut....

Bei Wärme weiten sich die Gefäße, die Schleimhaut in Rachen und Hals wird besser durchblutet (was bei einem Infekt angestrebt werden sollte)

Durch Kälte dagegen ziehen sich die Blutgefäße zusammen.

Von Vorteil ist das zB nach einer MandelOP, weil die Wunde weniger blutet und der Schmerz betäubt wird.

Lg

Wie bei allen Entzündungen sollte man mit Wärme oder Kälte je nach persönlichem Empfinden behandeln.

Beides hat seine Berechtigung:

  • Kälte "betäubt" den Schmerz und kühlt die meistens heiße Entzündungsstelle.
  • Wärme tut manchmal wohl und wirkt der Entzündungsursache entgegen, da die Stelle dann besser durchblutet ist und schneller heilen kann.

Man sollte also beides ausprobieren und danach das tun, was einem wohl tut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Hi ^^

Ob man seine Halsschmerzen mit kaltem oder lieber warm bekämpfen möchte ist immer Geschmackssache, jenachdem was man halt lieber hat die einen fühlen sich besser wenn sie einen warmen tee trinken, die anderen trinken lieber was kaltes.

Kaltes Wasser bei Halsschmerzen ist im Grunde nicht verkehrt und auch nicht schlecht. Die Kälte betäubt den Schmerz halt ein wenig.

Lg BritishEmpire