Kalter Krieg Globalisierung?

1 Antwort

Das ging schon wahrend des Zweiten Weltkrieges mit dem neuen Präsidenten der USA Truman in Asien los, als er seinen Verbündeten den Alliierten Sowjetunion brüskierte und ohne Absprache die A Bomben über Japan abwerfen lies, obwohl vertragsgemäßes die Sowjets gerade dabei waren und das japanische Heer, die Kwantungarmee in China und Korea zu schlagen.

In Europa zerstritt sich der gemeinsame Kontrollrat und tagte nicht mehr, es folgte die Währungsreform der drei Westmächte und es bildete sich danach die BRD die Teilung von DE war perfekt, die Sperrung von Westberlin war die Folge, Luftbrücke, Wiederbewaffnung und der Nato Beitritt der BRD, bildeten dann quer durch DE und Berlin, eine Trennlinie zwischen zwei Systeme, die sich fortan bis aufs Messer mit Propaganda bekämpfte, eben mit dem Kalten Krieg.

https://www.bpb.de/izpb/181036/kalter-krieg-von-1945-bis-1989#:~:text=Im%20Kalten%20Krieg%20sollte%20der,Friedensbewegungen%20auf%20innergesellschaftliche%20Konflikte%20hinwiesen.&text=Wie%20bereits%20im%20Ersten%20Weltkrieg,Sieger%20dieses%20zweiten%20globalen%20Konfliktes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung