Kallax regal als rattenstall?

1 Antwort

Ich kenne mich speziell mit Ratten nicht aus, würde aber eher ein Regal nehmen, das aus unbehandeltem Holz bzw. nicht so rutschiger Lackierung besteht. Auf den weißen Lackierungen können die Ratten bestimmt ausrutschen. Wenn Du "Rattenkäfig Ikea" googlest (Bildersuche), findest Du größtenteils Regale aus unbehandeltem Holz.

Wie wäre es denn mit diesem Modell?

http://www.tierliparadies.ch/meeri_innenhaltung.html

Wenn Du runterscrollst, ist dort eine zweistöckige Variante eines Käfigs aus einem Bettgestell zu sehen.

Eine Alternative wäre die Suche nach einem gebrauchten Rattenkäfig.

Ich würde auf ungiftige Materialien, Ausbruchsicherheit, Sicherheit (kein Rutschen, kein Einklemmen, kein Runterfallen möglich) und leichte Reinigungsmöglichkeiten achten sowie leichten Zugriff von außen für Futter-/ Wasserwechsel und um ggf. die Ratte/n in Notsituationen (Verletzung etc.) gut greifen zu können.

Jojo0499
Fragesteller

ok. wäre der lack von ikea giftig wenn die kleinen nager daran rumknabbern?

Jojo0499
Fragesteller

und wenn ich mir doch einen schrank kaufe und denn dann mit irgendeiner ungiftigen lassur under lack bestreiche macht das nix oder? weil wenn die da drauf pinkeln ist das nicht so toll wenn da dann alles einzieht :/

Rinoa18  08.09.2015, 16:11
@Jojo0499

Gegen das Raufpinkeln hat meine Mutter bei meinem Rattenkäfig Lineolum auf die Etagenplatten gemacht, das ist recht gut.