Kaliumnitrat in Nachbarländern legal?

2 Antworten

Die REACH Verordnung, die die Abgabe und Klassifizierung von Chemikalien regelt, gilt in der gesamten EU. Das einzige Nachbarland, das dann noch bleibt, ist die Schweiz. Aber deren Recht dürfte da ähnlich sein, wenn nicht sogar strenger. Deshalb kleine Anmerkung meinerseits: Verbotene Chemikalien sind meist aus gutem Grund verboten.

In Österreich kann man Kaliumnitrat als Privatperson beziehen, allerdings muss man dafür meist den Verwendungszweck und die Adresse angeben. Großmengen wirst du als Privatperson nicht erhalten und wenn irgendeinem Verkäufer dein Kauf komisch vor kommt ist er verpflichtet das zu melden. Die Behörden können dann relativ leicht nachvollziehen was du genau gekauft hast und statten dir eventuell einen Besuch ab.

Der Bau von pyrotechnischen Sätzen ist durch Privatpersonen in Österreich verboten weswegen dafür auch kein KNO3 bezogen werden darf.

Das einführen von diesen Stoffen unterliegt dabei den Landesgesetzen in welche der Stoff eingeführt wird.