Kaktus schäumt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wurde dein Kaktus zu stark gegossen.

Dann können Pflanzenteile platzen, da die sie sich nicht so schnell in der Größe anpassen können.

Zudem sieht es aus, als ob dein Kaktus bereits von innen eine Virusinfektion oder Pilzinfektion hat. Das sieht man an den grauen Flecken am Pflanzenkörper. Ursache übermässiges Gießen.

Im Winter werdern die meisten Kakteen gar nicht, diese Kakteenart (Melocactus) nur äußerst sparsam gegossen. Alle Kakteen haben eine Ruhephase, wo kein oder kaum Wasser aufgenommen werden kann. Das ist in ihrer Heimat meist der Winter bzw. kühle Jahreszeit.

Im Sommer kann durchaus kräftig gegossen werden und können Nährstoffe mit speziellen Kakteendünger zugeführt werden.

Die Erde die du verwendet hast, stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Baumarkt oder Pflanzencenter? Die ist sandhaltig und viel zu fein und enthält zuwenig mineralische Bestandteile. In solcher Erde hält sich Wasser zu lange und verursachen dadurch Staunässe und Fäulnis wie bei deiner Pflanze. Im Kakteenfachhandel (Haage, Uhlig...) gibt es richtige Kakteenerde, ja sogar Erdmischungen die für bestimmte Arten geeignet sind. Alternativ kann man auch selber Kakteenerde mischen. 50% mineralische Anteile wie Bimskies, Lavasplit, Lavalit, andere mineralische Bestandteil + 50% Anzuchterde (möglichst ohne bzw. mit geringen Torfanteil).

Ob dein Kaktus noch zu retten ist, ist per Ferndiagnose nicht möglich.

Stelle ihn in einem unbeheizten Zimmer bei 12-16 Grad Celsius hell auf und gieße ihn die nächsten 2 Monate nicht. Warte bis die Wunde abgetrocknet ist. Im Spätwinter / Frühjahr in neue Erde mit mineralischen Anteilen umtopfen. Nach dem Umtopfen 1-2 Wochen mit dem Gießen warten, damit keine Wurzelfäulnis durch beschädigte Wurzeln entstehen kann. Danach an einem warmen Tag wieder mit Gießen beginnen. Durch die mineralischen Anteile kann überschüßiges Wasser besser abfließen. Zudem sorgen die Steinchen für eine besser Belüftung der Wurzeln, was wieder zu einem besseren Wachstum der Pflanze führt.

Wenn der Kaktus beim Umtopfen irgendow matschig ist, hat er eine Pilz- oder Virusinfektion. Dann sollte die Pflanze entsorgt werden, damit keine Übertragungen auf andere Pflanzen erfolgen. Nicht in den Kompost, da sonst die Infektion auf andere Pflanzen übertragen werden kann! Nur in den Hausmüll.

Wenn die Pflanze einen festen Körper hat, sollte sie munter weiterwachsen können. Die Platzwunde wird bis dahin abgetrocknet sein. Die wird man weitererhin sehen, aber die Pflanze kann das durchaus überleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.
diveguru1981
Fragesteller

1.000 Dank für deine Einschätzung!

Ja, tatsächlich hat er auch ganz plötzlich die dunklen Stellen bekommen. Quasi über Nacht.

Werde diesen nun entsorgen. Sehr schade weil er glaub ich echt alt ist/war...

Die Erde war tatsächlich vom Obi was mich jetzt sehr ärgert weil ich bei der Umtopfaktion auch alle anderen Kakteen in die gleiche Erde umgepflanzt habe...

Werde zukünftig besser aufpassen dass sie wirklich kein Wasser mehr bekommen über die Winterzeit (muss da auch meinen Mann etwas einbremsen...)

Danke und besten Gruß!

Ein Kaktus ist ein Wasserbehälter. Er sammelt und speichert Wasser in der feuchten Zeit, damit er auch in der Trockenzeit leben kann.

Da es bei uns aber keine Trockenzeit gibt, braucht er nur sehr wenig Gießwasser. Er blüht auch nur, wenn er spürt: jetzt kommt eine Trockenzeit. Denn wenn Austrocknen und Absterben droht, produziert er Samen für den Fortbestand seiner Art.

Ob du deinen Kaktus aber durch längeres Nichtgießen retten kannst, weiß ich nicht.

diveguru1981
Fragesteller

Dankeschön! Na dann hat er sich wohl auf Trockenzeit eingestellt und wir haben trotzdem ab und an gegossen 🙈

Habe mich jetzt dazu entschieden ihn zu entsorgen. Nicht dass sich noch was ausbreitet.

Schade, aber jetzt sind wir schlauer.

Wenn ich das richtig sehe ist der seitlich aufgeplatzt und fault ab,die Erde sieht auch sehr feucht aus,wie oft hast Du den gegossen?

diveguru1981
Fragesteller

Eigentlich kaum. Alle paar Wochen mal. Allerdings habe ich ihn im Herbst umgepflanzt in neue Erde. Dachte dass tut ihm gut 🙄

andie61  02.02.2018, 20:08
@diveguru1981

Der ist überdüngt durch dei neue Erde,Du hättest die Ruhephase bis Ende Februar abwarten sollen,der ist nicht mehr zu retten

Kakteen immer in mineralische Erde pflanzen. Immer auf Abzugsloch achten. Immer sehr hell und im Winter sehr trocken halten.

Mein Ratetipp: Der Kaktus hat nasse Füße . Austopfen, abtrocknen lassen und in mineralischen Boden pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Der ist wohl hinüber. Zuviel gegossen? Ich giesse meine kaum bis selten, eher gar nicht. Jedenfalls jetzt nicht.

diveguru1981
Fragesteller

Ich hab ihn erst im Sommer bekommen und nur mal in neue Sukkulentenerde umgetopft. Er bekommt nur alle 2-3 Wochen nen Schluck Wasser....