Kaktus --> Was habe ich falsch gemacht?

... - (Wasser, Pflanzen, Kaktus)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hat zu viel wasser bekommen. wenn du ihn alle paar monate gießt, reicht das auch.

Entweder ist das unten ein Pilz oder eine Flechte. Beides bekommst du weg, indem du ihn nicht mehr so oft gießt. Das Zeug unten trocknet dann von allein und stirbt ab

Liebe(r) doga1497!

Soweit ich aus dem Foto beurteilen kann, handelt es sich bei Deinem Kaktus um einen Cereus peruvianus, der noch recht jung ist. Seine Epidermis ist meist blaugrün mit wechselnden Nuancen und sieht irgendwie "gewachst" aus. Zu der erkennbaren Verfärbung am Fuß des Pflanzenkörpers: Bei dieser Kakteenart kommt es sehr häufig zur Verkorkung an der besagten Stelle. Manchmal "schält" sich eine Art Runde von selbst langsam ab. Alles kein Grund zur Sorge. Was ich aber zu erkennen glaube, ist ein Befall von Wollschmierläusen. In Bildmitte, näher am Scheitel der Pflanze, sind weiße Dinge zu sehen. Wollschmierläuse sind raffiniert. Von außen kommt man an sie nicht heran, weil sie sich durch einen wachsartigen Überzug vor Bekämpfungsmitteln schützen. Sie kann man, wenn sie einmal vorhanden sind, nur mit einem systemischen Pflanzenschutzmittel erwischen, d.h. das Gift wird von der Pflanze über das Wurzelsystem aufgenommen und im ganzen Körper verteilt. Die Wollschmierläuse saugen schließlich mit dem Pflanzensaft das Gift ein und sterben ab. Vorbeugen gegen einen solchen Befall kann man nur durch Hygiene gegenüber anderen Pflanzen, durch viel frische Luft, Licht und erforderlichen Wasser- und Düngergaben. - So, nun wären wir beim Wasser. In den Antworten zu Deiner Frage liegt ein prizipieller Fehler. Kakteen brauchen zu gewissen Jahreszeiten erhebliche Mengen an (kalkfreiem) Wasser und natürlich auch Dünger (mit ganz, ganz wenig Stickstoff, am besten Kakteendünger aus dem Blumenmarkt). Das Substrat, in dem Dein Kaktus wachsen sollte, muss hauptsächlich mineralisch (kein bis wenig Humus) sein, gut durchlässig und porös, damit es Wasser speichern kann, denn ein nasser Fuß ist für (fast) jeden Kaktus tödlich. Wenn Dein Kaktus hell und warm von Frühling an stehen kann, beginnt man zuerst mit ordentlichem Besprühen der Pflanze mit vorzugsweise Regenwasser. Allmählich, etwa ab Ende April gießt Du den Kaktus so, dass Gießwasser an der Bodenöffnung hervor tritt. Dieses überflüssige Wasser schüttest Du weg und etwa, je nach Standort, wiederholt sich dieses Spiel in etwa 1 bis 11/2 Wochen. Ende des Sommers werden dann die Intervalle des Gießens länger bis das Gießen Ende Oktober/Anfang November ganz eingestellt wird. Dann kommt Dein Kaktus an einen Ort, der hell ist, keine hohe Luftfeuchtigkeit besitz und dessen Temperatur möglichst konstant ca. 10 - 12 °C beträgt. Der Kaktus hat Winterruhe. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Verfärbung der Pflanze am Fuß wahrscheinlich ein Alterungsprozess ist und die gutgemeinten Ratschläge der Anderen leider schlichtweg falsch waren. Falls Du noch Fragen hast, schreibe ruhig. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Echinocactus

Wow, ziemlich detailliert. Ich sollte mir wohl wirklich mal einen Ratgeber holen ;)

Bin noch ziemlicher Anfänger mit Kakteen, mein erster (das ist jetzt mein zweiter) ist mir eingegangen, weil ich ihm vieel zu viel Wasser gegeben hatte. Ich versuche mal, deine Ratschläge zu befolgen und sehe zu, mir demnächst wirklich mal ein Büchlein zum Thema zu kaufen.

DANKE!

die brauchen eigentlich gar kein wasser, 2 mal im jahr gießen reicht egt. stell ihn am besten in die sonne :D

Danke ;)

Antwort FALSCH!!!

@darkdays

siehe in folgender Antwort. Kakteen brauchen neben einem grünen Daumen auch Wasser! 2 mal im Jahr ist viel, viel zu wenig! Man muss aber Ruhe- und Wachstumsphasen beachten. Ratgeberbüchlein kaufen!