Kakerlake oder waldscharbe?
Hilfe!!!!
seit einer Woche finde ich regelmäßig diese Käfer in der Wohnung, durch die Hitze muss ich allerdings auch immer lüften. Ich weiß dass es einen Unterschied zwischen Kakerlaken und waldscharben gibt. Diese hier war nun tot auf meinem Schreibtisch zu finden. Bitte helfen ob das eine Kakerlake oder unbedenkliche waldscharbe ist 😭😭
1 Antwort
Das ist ganz sicher eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!
https://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/neoptera/vittiventris/bernstein-waldschabe.html
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild (!) zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild eben auch nicht erkennen kann:
https://bugguide.net/node/view/364803
https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen!
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.



Also wenn ich mal so eine Schabe an der Wand sehe und die ziellos umher läuft oder ganz ruhig bleibt selbst wenn ich näher komme, kann ich im Regelfall davon ausgehen, dass es Waldschaben sind?
Im Normalfall ja.
Man sollte aber, wenn das schon möglich ist, sie einfangen und eben genau anschauen. Ab und an kann es passieren, daß auch andere sich ziemlich "träge" benehmen, sei es durch Gift oder anderes.
Nein, träge sind die nicht. Ich sehe hier öfters welche gerade zu der Jahreszeit. Ich gehe immer von Waldschaben aus, da wir recht weit oben wohnen und es auch noch keine Kakerlakenfälle hier gab.
Man schaut nur trotzdem instinktiv zwei mal hin wenn man eine Schabe irgendwo findet.
Träge war im Sinne von "nicht oder eher nicht flüchten" gemeint : )
Aber ja, das sind auch gerade jetzt ziemlich sicher Waldschaben. Aber anschauen ist immer gut. ✔
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antowrt! Das nimmt mir große Sorgen ab!!