Kaiserboa für Einsteiger?

4 Antworten

Was auch immer Du Dir zulegst:

Nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter. Tiere sind komplett abhängig; sie können sich nicht einfach selbst ernähren, wenn Du mal ungeplant für längere Zeit ausfallen solltest oder keine Lust hast.

Tiere brauchen genügend Platz. Stell Dir vor, Du bist für den Rest Deines Lebens in Deinen 60 qm Wohnraum eingesperrt. Korona gibt und uns ja schon eine gewisse Ahnung, wie so was ist. Ist es wirklich fair, Hasen in einen Stall von 2x2 Metern oder eine Schlange in ein Terrarium der gleichen Größe für Jahre einzusperren?

Tiere kosten Geld. Das Futter ist nur eine Größe; Tierarztkosten eine weitere.

Tiere sollten nicht in jedem Fall bis zum Lebensende ohne Artgenossen bleiben.

Du bist bis zum Rest des natürlichen Lebens des jeweiligen Tieres in der Verantwortung, dass es ihm gut geht. Du hast die Macht, wann immer es Dir beliebt, das Tier zu töten, auszusetzen oder sonst etwas damit zu machen. Ein Tier ist kein gefühlloses Ding, also nutze Deine Macht nicht aus.

Frage Dich, aus welchem Grund Du das jeweilige Tier halten willst. Wenn Du dabei feststellen solltest, dass Du jemand beeindrucken willst, bist Du nicht geeignet für Tierhaltung. Wenn Du weißt, dass Du Dich für sehr lange Zeit bindest und gewisse Einschränkungen mit der Tierhaltung einhergehen, sowie auch eine gewisse finanzielle Last damit verbunden ist, dann hast Du die richtige Einstellung.

Ullaala
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe mich natürlich informiert und auch der Rest meiner Familie hat Schlangen und dementsprechend Erfahrung damit. Den nötigen Platz für ein großes Terrarium ist ebenfalls gegeben. Über die Haltung, Futtergabe etc weiß ich Bescheid. Mir ging es lediglich darum, hier etwas über diese Tiere zu erfahren die man nicht in Ratgebern oder Büchern findet. Sämtliche Erfahrungen ob positiv oder negativ würden mir helfen, meine Entscheidung zu fällen.

Schlangen gehören m.E. in die freie Natur, alles andere ist für mich Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ullaala
Fragesteller

Hat meine Frage nicht beantwortet, trotzdem danke für diesen Beitrag..

Ein Einsteiger sollte eine Blindschleiche halten.

Ullaala
Fragesteller

Danke für diesen wertvollen Beitrag