Kahle Stelle am Hinterkopf. Normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Venom1710,

allein anhand eines Fotos wird dir hier niemand mit Sicherheit sagen können, ob es sich um Haarausfall oder nur um deinen natürlichen Haarstatus handelt. Es kann auch einfach nur ein ganz natürlicher Wirbel sein.

Wenn du sehr unsicher bist, sprich einfach mal mit deinem Hausarzt darüber. Selbst wenn es sich nicht um Haarausfall handelt, bist du da danach wenigstens beruhigter.

Haarausfall an sich ist meistens nur ein Symptom einer anderen Erkrankung und verschwindet häufig, wenn die Ursache behandelt wurde (wie zum Beispiel bei diffusem Haarausfall). Auslöser sind häufig Mangelerscheinungen, Hormonschwankungen, erbliche Ursachen oder auch ganz einfach zu viel Stress.

Von Haarausfall spricht man übrigens erst ab einem Haarverlust von täglich mehr als 100 Haaren oder wenn sich der Haarausfall nur auf einzelne Bereiche beschränkt (wie beispielsweise bei kreisrundem Haarausfall). Alles darunter ist noch kein Grund zur Sorge. Haare haben einen natürlichen Lebenszyklus an dessen Ende sie ausfallen und vom Körper einfach durch ein neues Haar ersetzt werden.

Da es hier erwähnt wurde: Bei kreisrundem Haarausfall handelt es sich um einen lokal begrenzten krankhaften Haarausfall, der meistens die Kopfbehaarung betrifft. Meist tritt er plötzlich auf. Runde bis ovale kahle Stellen mit unterschiedlicher Größe bilden sich heraus und die Haut kann eine Elfenbeinfarbe aufweisen, abgebrochene Haare an den Rändern der kahlen Stellen lassen sich leicht herausziehen (sogenannte „Ausrufezeichenhaare“).

Glücklicherweise ist der kreisrunde Haarausfall in den meisten Fällen reversibel, also rückgängig zu machen. Und noch eine gute Nachricht: Bei einem Großteil der Fälle verschwinden die kahlen Stellen nach etwa 3-6 Monaten von allein. Trotzdem sollte bei dieser Form des Haarausfalls ein Arzt hinzugezogen werden.

Wie du siehst, ist Haarausfall ein komplexes Thema, aber nicht immer ein Grund, die Nerven zu verlieren :)

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen

Liebe Grüße von Martina
Vom Regaine®-Team

Das haben so viele Männer und ist normal, dass es weniger wird, wie auch die "Geheimratsecken" größer werden.

Also normal ist das nicht, aber wenn das der Beginn vom Haarausfall ist, dann kannst du sowieso nichts dagegen machen..

Meist haben solche Leute auch schon recht große Geheimratsecken..

Kenne da ein paar Leute die mit Mitte 20 schon ziemlich kahl waren und das ging bei Denen innerhalb von wenigen Jahren..

Kreisrunder Haarausfall! Willkommen im Club! 👍 Kannste nichts machen, ist Veranlagung.