Kaffeemaschine färbt schwarz ab

4 Antworten

Hallo Muntzimaunz

Eigentlich steht es ja in jeder Spülmaschinen- Bedienungsanleitung, dass Alu nicht spülmaschinengeeignet ist.

Die alkalischen Spülmaschinenreiniger greifen die Oxidschicht des Alu an, sodaß das darunter liegende Metall angegriffen werden kann. Aluminium löst sich in Natronlauge unter Wasserstoffentwicklung und Bildung von Natriumaluminat auf. Dadurch kommt die Schwarzfärbung.

Ich habe einmal gelesen, dass die Abrazzo-Schwämmchen mit solchen Problemen recht gut fertig werden- habe es allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn im derzeitigen Zustand lässt sich deine Cafetera auf jeden Fall nicht mehr benutzen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Der Teil ist wahrscheinlich aus Aluminium und Aluminium und Spülmaschine vertragen sich nicht. Neuen Teil kaufen und den alten entsorgen.

Backpulver/Natron? Geschirrspülertab? vllt auch Zitronensäure, (greift aber glaub ich das Material an)??

Mutzimaunz
Fragesteller

ich weiß nicht - Backpulver könnte funktionieren ... Ich hab zu dem Thema nix brauchbares gefunden - ich dachte einfach, ich schrubb so lange, bis es weg ist ... aber vielleicht ist auch das Material einfach hin und ich würd ewig schrubben ...

Vermutlich hat sich die Beschichtung gelöst und du kommst auf blankes Metall, könnte sein dass es mit der Zeit zu rosten anfängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte