Käufer meint Ware wäre defekt?

4 Antworten

das sie mich jetzt anzeigen möchten, außer ich nehme die Switch wieder zurück und er kriegt sein Geld

Erst mal mitteilen, dass es dann ebenfalls eine Anzeige gibt, denn mit sowas hat man astrein und ganz sauber den Tatbestand der Nötigung erfüllt.

"Sie machen das und das oder Anzeige" darf man nie machen.

Wenn du als Privatverkäufer agierst hast, kann er dich nicht ernsthaft anzeigen, da er BEWEISEN müsste, dass die Ware bereits bei (hier sogar persönlichen) Übergabe defekt gewesen ist oder dass du davonwusstest, dass das Teil defekt ist und du es böswillig verschwiegen hast.

Außerdem könnte er höchstens Nachbesserung verlangen, die du mit dne 25 Euro angeboten hast. Eine Wandlung wäre nur möglich, wenn die Nachbesserung verweigert würde oder fruchtlos wäre.

IchDirk  22.09.2023, 12:20

Und wenn Du dann noch einen Zeugen hast, der die Funktion vor dem einpacken noch gesehen hat....keine Sorge.

Er hat die Ware geprüft und gekauft. Der kann dir gar nichts und mit Anzeige drohen ist ein gängiges Mittel, um Leute einzuschüchtern . Nicht mehr reagieren. Der will dich abzocken. Entweder will er dir sein defektes Gerät andrehen oder er hat Mist gebaut.

Lass ihn drohen. Anzeige nutzt ihm nichts

War das ein Privatverkauf, in dem du die Garantie oder Gewährleistung ausgeschlossen hast, kann da gar nichts passieren.Wenn der Controller bei dir funktioniert hat, dann will er dich nur reinlegen.Ich würde gar nichts tun, denn er will dich nur offensichtlich einschüchtern, denn ginge es ihm wirklich nur um den Controller hätte er dein Angebot angenommen.Ich hätte ihm selbst mit einer Anzeige gedroht wegen versuchten Betrugs und gesagt , dass das Gerät unter Zeugen vor Versand getestet wurde.