Kärcher WV50 lädt nicht mehr auf - wo liegt der Fehler?

5 Antworten

Hat er denn vorher schon Ermüdungserscheinungen gezeigt und es mit einer Ladung nicht mehr besonders lang gemacht? Dann ist es durchaus möglich, dass er ersetzt werden muss. Auch eine lange Tiefentladung kann, je nach Typ, einem Akku sehr schaden.

KÄRCHER Akku Fenstersauger WV50 auch WV20

**Fehlerbeschreibung: Kärcher Fenster-Sauger läuft nicht an. Anscheinend lädt der Sauger nicht mehr, denn die grüne Kontrolleuchte blinkt bei eingestecktem Ladegerät nur vor sich hin. Und nichts passiert weiter.

Akku hin ? ..... Tiefenentladung ? .......... ?....... ?.....?

Na ja....habe damals den Fenster-Sauger von Kärcher voller Hoffnung auf Qualität für ca. 60.- € gekauft und relativ selten und auch immer ordnungsgemäß benutzt.

Irgendwann, gab dann der Sauger seinen Geist auf und zeigte obigen Fehler**.

Die Garantie war noch nicht ganz abgelaufen, aber auf Akku-Schäden gibt es von Kärcher ja keine Garantie.

  1. Also her mit n´em Schraubendreher. Zum Öffnen wurde ein Trox-Schraubendreher in T8 benötigt.
  2. Das Öffnen der Bodeneinheit ist etwas tricky aber mit Geduld und Verstand und nicht mit Gewalt, lässt sich das Bodenteil mit einem Kleinen- Mittleren Schraubendreher den man an der Unterseite in die kleinen Eckigen Öffnungen steckt und die innen liegende Arretierung zurück drück einigermaßen leicht öffnen.
  3. Den Sauger zunächst komplett aufschrauben und vorsichtig den Motor von der Ummantelung des Flügelrades befreien. (schwarzes Plastik -Ansaug--Innenleben des Saugers) d.h. die Abdeckung (Lüfterkanal) des Lüfter-Rades öffnen.

Habe dann durch Zufall festgestellt, dass sich wohl der Motor bzw. dessen Anker etwas festgesetzt hatte (warum auch immer) Dann das Flügelrad des Motors von Hand hin und her gedreht und dadurch wohl gelockert.

Dann den Kärcher im geöffneten Zustand an das Ladekabel angeschlossen und siehe da.......... Der Sauger lädt plötzlich wieder und die Ladekontrolleuchte leuchtet konstant.

Demnach muss anscheinend für die Ladeelektronik irgendwas verbaut sein, was ein aufladen bei festsitzendem Lüfter/Flügelrad verhindert.

Habe bereits zum zweiten Mal dann aber nach ca. 1 1/2 Jahren diese gleiche Prozedur wiederholen müssen. Aber seitdem nicht mehr.

Das Ding läuft, lädt und saugt nun wieder seit ca. 2 Jahren einwandfrei.

Macht euch die Mühe und versucht mal bei diesem Blink-Fehler euer Gerät wieder instand zu setzen.

eventuell schaut ihr mal hier nach: You Tube Video öffnen des Fenstersaugers

Hier zwei Links allerdings in Englisch

  1. Link: https://www.youtube.com/watch?v=XZzRNQvCtoM
  2. Link: https://www.youtube.com/watch?v=RcxNh_-WOTM

Gruß

Mein WV2 war quasi tot. Er reagierte nicht mehr. Auch keine Ladung war möglich.

Ich habe ihn zerlegt - Vorsicht bei der unteren schwarzen Kappe - und dann den eingelöteten Akku für ca. 2 Minuten bei 6V (Polung beachten) wiederbelebt. Jetzt arbeitet er wieder einwandfrei.

Fazit: Bei Tiefentladung schaltet die Elektronik komplett ab und der Akku muss dann "manuell" wiederbelebt werden.

Viel Erfolg bei Euren Reparaturbemühungen

Mathias

KÄRCHER Akku Fenstersauger WV50 auch WV20 weiß

**Fehlerbeschreibung: Kärcher Fenster-Sauger läuft nicht an. Anscheinend lädt der Sauger nicht mehr, denn die grüne Kontrolleuchte blinkt nur bei eingestecktem Ladegerät vor sich hin. Und nichts passiert weiter.

Akku hin ? ..... Tiefenentladung ? .......... ?....... ?.....?

Erfahrungsbericht und glückliche Reparatur :)

Na ja....habe damals den Fenster-Sauger von Kärcher voller Hoffnung auf Qualität für ca. 60.- € gekauft und relativ selten und auch immer ordnungsgemäß benutzt.

Irgendwann, gab dann der Sauger seinen Geist auf und zeigte obigen Fehler**.

Die Garantie war noch nicht ganz abgelaufen, aber auf Akku-Schäden gibt es von Kärcher ja keine Garantie.

  1. Also her mit n´em Schraubendreher. Zum Öffnen wurde ein Trox-Schraubendreher in T8 und ein Mittlerer Schraubendreher benötigt.
  2. Das Öffnen der Bodeneinheit ist etwas tricky aber mit Geduld und Verstand und nicht mit Gewalt, lässt sich das Bodenteil mit einem Kleinen- Mittleren Schraubendreher den man an der Unterseite in die kleinen Eckigen Öffnungen steckt und die innen liegende Arretierung zurück drück einigermaßen leicht öffnen.
  3. Den Sauger zunächst komplett mit Schraubendreher T8 aufschrauben und vorsichtig die Ummantelung des Motors und dem Flügelrad befreien. (schwarzes Plastik-Ansaug-Innenleben des Saugers) d.h. die Abdeckung (Lüfterkanal) des Lüfter-Rades öffnen.

Habe dann durch Zufall festgestellt, dass sich wohl der Motor bzw. dessen Anker durch Feuchtigkeit im Innern des Motors etwas festgesetzt hatte. (warum auch immer) Dann das Flügelrad des Motors von Hand hin und her gedreht und dadurch wohl gelockert.

Dann den Kärcher im geöffneten Zustand an das Ladekabel angeschlossen und siehe da.......... Der Sauger läuft und lädt plötzlich wieder und die Ladekontrolleuchte leuchtet konstant.

Demnach muss anscheinend für die Ladeelektronik irgendwas verbaut sein, was ein aufladen bei festsitzendem Lüfter/Flügelrad verhindert.

Habe das Prozedere bereits zum zweiten Mal aber das nach weiteren ca. 1 1/2 Jahren wiederholen müssen. Aber seitdem nicht mehr.

Das Ding läuft, lädt und saugt nun wieder seit jetzt fast 2 Jahren immer noch einwandfrei.

Macht euch die Mühe und versucht mal bei diesem Blink-Fehler euer Gerät wieder instand zu setzen.

eventuell schaut ihr mal hier nach: You Tube Video öffnen des Fenster-Saugers

Hier zwei Links allerdings in Englisch

  1. Link: https://www.youtube.com/watch?v=XZzRNQvCtoM
  2. Link: https://www.youtube.com/watch?v=RcxNh_-WOTM

Gruß

Kann mir jemand sagen, was für ein Akku da verbaut ist?
Einen 18650er vielleicht?
Dankeschön

Hias21629  05.10.2023, 19:31

Ja eine 18650 Industriezelle - 3,7v und 2000mAh - bitte die Lötfahnen entsprechend beachten. Sonst stirb der Akku den Hitzetod....