Kämpen die oder tanzen die?

3 Antworten

Weder noch. Das sind sog. Kommentkampf. So wird ein ritualisierter Kampf bezeichnet, bei dem die Verletzungsgefahr der Kontrahenten relativ gering ist.
Meist wird der Kampf beendet, sobald einer von beiden seine Unterlegenheit signalisiert und damit beim Überlegenen eine Aggressionshemmung auslöst.

Solche Kämpfe sind in der Tierwelt häufig: Bei Hirschen in der Brunft (das Rören) und bei Hunden kennt man es am ehesten.

Ist harmlos. So finden die Tiere heraus, wer das Alphatier ist ohne den Gegner zu verletzen. Ein verletzter Gegner würde mit hoher Wahrscheinlichkeit verhungern, wenn es sich um Raubtiere handelt. Das bringt in der Gattung nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sieht man doch, die tanzen Rock n' Roll.... hier ist eine Hebefigur zu sehen :-)

Tanzen. Siehst du, der Mensch ist nichts Besonderes!