Käfer im Bett in Vietnam?

4 Antworten

Für mich sieht das aus wie eine Staublaus. Bettwanzen sind breiter. und du hättest Bissstellen.

Staubläuse kommen in vielen Arten weltweit vor, sie sind keine klassischen Schädlinge oder Parasiten. Sie sind maximal lästig. Sie mögen es feucht und ernähren sich z.B. von Schimmelrasen, Flechten, und ähnlichem. Sie sind auch keine Läuse, sonderen stellen eine eigene Ordnung dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staubl%C3%A4use

Leider sind die hir gezeigten Arten nicht so repärsentativ, googel mal selber nach Bildern.

Bitterkraut  03.01.2018, 18:04

Hier gibts ne Abbildung einer Art, die deinem Insekt recht nahe kommt: http://www.nitor.org/staublaus.html

Allerding ist das eine Schädlingsbekämpferseite, die stellen sie immer etwas unangenehmer dar, als sie sind. Die wollen ja bekämpfen. Hierzulande sind sie oft in Neubauten oder auch in alten Häusern mit viel Feuchtigkeit zu finden.

Ich würde sagen das ist eine Bettwanze... Könnt ihr euch nicht wo anders eine Unterkunft suchen? Bettwanzen sind ziemlich unangenehme Zeitgenossen

Um welche Gattung es sich genau handelt können dir hier wohl die wenigsten sagen. Die meisten Käfer sind jedoch nicht giftig und in Vietnam musst du dich mit sowas anfreunden, da wirst du noch einigen davon begegnen. Also immer locker bleiben ;)

ZebraJean5
Fragesteller

Ich habe Angst, dass es sich um Bettwanzen oder Flöhe handelt. Wenn das auszuschließen ist kann ich beruhigt schlafen :)

MJensen  03.01.2018, 17:52
@ZebraJean5

Es könnte schon eine Bettwanze sein, jedoch sind diese nicht giftig, können aber hautausschläge verursachen. Daran kannst du aber in Vietnam nicht viel ändern, die gibts in sehr vielen Unterkünften ;)

Bitterkraut  03.01.2018, 18:06
@ZebraJean5

Es ist bestimmt kein Floh, und ob es ne Bettwanze ist weißt du am morgen danach. Allerdings sind Bettwanzen eher lihtscheu, tagsüber verkriechen di sich in irgendwelchen Ritzen, aktiv werden sie erst bei Dunkelheit. Wenn der Wirt in der Nähe ist.

Ich hoffe für Dich, dass das keine Bettwanzen sind... könnten aber auch ganz kleine Kakerlaken sein. Die sind nicht gefährlich, aber verdammt eklig.