Käfer im Bett gefunden?

2 Antworten

Hallo ,

Ein Marienkäfer ist es nicht , die sehen ganz anders aus http://www.insektenbox.de/kaefer4.htm#marienk

Es handelt sich um einen Speckkäfer , siehe Link

http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Der Käfer selbst ist harmlos , aber ihre Larven egal welcher Art sind Hygiene und Material Schädlinge

Sie befallen Federn , Ledersofas , Wolle , Textilien , Teppiche , Nahrungsmittel usw.

Die Pfeilhaare der Larven können auch Allergien auslösen .

Ein kräftiges durchsaugen ist jetzt angesagt . Wichtig ist , das du die Fußleisten und die Ecken nicht vergisst .

Speckkäfer bekämpfen , siehe Link

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

DarioHeppen
Fragesteller

Guten Tag, danke für die ausführliche Antwort!

Ich hatte Speck käfer auch schon n betracht gezogen aber mir fehlte das "Fell" und ich fand das der schwarzer schildlaus-marienkäfer schön nahe an den Käfer ran kam deshalb bin ich leider jetzt etwas zwiegespalten

LG

Marieenkäfer art. Nützling, frisst Blattläuse, bitte frei lassen. Danke

DarioHeppen
Fragesteller

Danke das beruhigt mich ja erstmal dann lass ich ihn wieder frei auch wenn ich mich frage was er im 3 Stock wollte wo nirgends Bäume sind :)

Trixkido  07.05.2019, 03:21
@DarioHeppen

Wärme...vermutlich ist dein Zimmer hinter eine Wand die viel Sonne bekommt.

Die kleinen sammeln sich im Herbst auf sonnigen Wänden und verkriechen sich dann zum überwintern in ritzen, Fensterrahmen etc. Wirds wieder warm wachen sie auf und wuseln weiter durch ihr kleines Käferleben.

Wenns dann wieder - wie jetz - kalt wird is das ein guter Grund sich für nachts ne warme Ecke zu suchen

DarioHeppen
Fragesteller
@Trixkido

Ach das ist ja interessant kommt sogar sehr gut hin hatte heute die Heizung kurz an und dann etwas später die Fenster auf und heute nacht wollte der dann kuscheln kommen weil ich Nachts lüfte 😅

Vielen Lieben Dank nochmal!