Kadenz Subdominante, Tonika, Dominante?

Arlecchino  14.03.2024, 22:47

Möchtest Du, dass Dir jemand die Aufgabe erledigt, oder möchtest Du etwas wissen, was Du nicht weißt?
Was möchtest Du wissen?

Gentleguards 
Fragesteller
 15.03.2024, 13:43

Ich habe in der ersten Zeile für die ersten drei Noten, die erste Stufe Tonika geschrieben, für die nächsten drei Noten, also den nächsten Takt 4. Stufe Subdominante und dann Domin

1 Antwort

Hallo,

die Akkorde stehen doch oben über den Takten.

C ist die Grundtonart, also ist der C-Dur-Akkord die Tonika. Dann kommt als Subdominante F-Dur, als Dominante G-Dur.

In der zweiten Zeile wird's interessant. Da tauchen Es-Dur, As-Dur und B-Dur auf.

Es-Dur ist die Durparallele zu c-Moll. In den ersten drei Takten wird also nach Es-Dur gewechselt, wobei hier Es-Dur die Tonika ist, As-Dur die Subdominante und B-Dur die Dominante. Danach geht es wieder nach C-Dur.

Herzliche Grüße,

Willy


Gentleguards 
Fragesteller
 17.03.2024, 07:26

Wir haben gelernt, dass sich die Hauptgrundtonart nach den Vorzeichen, hier dem Kreuz richtet und dann wäre diese doch bei einem Kreuz und G auch als Endton nach dem Quintenzirkel G-Dur? Bei C-Dur würde doch gar kein Vorzeichen stehen? Oder stimmt das nicht?

0
Gentleguards 
Fragesteller
 17.03.2024, 07:27

Dankeschön.

0
Gentleguards 
Fragesteller
 17.03.2024, 08:50

Sehe gerade, dass ich ein anderes Foto gepostet habe von den Noten. Bei meiner Version steht vorne ein Kreuz. Anscheinend gibt es verschiedene Versionen des Liedes.

0
Gentleguards 
Fragesteller
 17.03.2024, 08:54

Ich poste das richtige Bild nochmal sparst. Ist nur etwas vollgeschrieben.

0