Unbekannte Sounds bei Oneplus 7 Pro?

1 Antwort

Ich kann dein Problem leider nicht wirklich nachvollziehen und bin auch kein Snapchat-Fachmann, aber da sonst noch niemand geantwortet hat versuche ich es mal etwas allgemeiner – vielleicht ist ja was dabei das du noch nicht versucht hast:

Wenn du lange auf die betreffende Benachrichtigung klickst kannst du einerseits sehen ob die Benachrichtigung wirklich von der Snapchat-App selbst ist oder von welcher App/Dienst sie sonst stammt und das erste was in der Mitte steht ist die Benachrichtigungskategorie.
Darunter kannst du die Benachrichtigung zwischen „Wichtig“ und „Sonstige“ umschalten. Letztere sind stumm, werden auf der Benachrichtigungsseite in einem extra Kasten unter den wichtigen Benachrichtigungen angezeigt und deren Symbol wird in der Statusleiste verborgen (seit dem neuesten OS-Update auf meinem 7T wurden die Symbole standardmäßig doch wieder in der SL angezeigt, aber man kann das in den Android-Einstellungen unter Apps&Benachrichtigungen>Benachrichtigungen>Stille Benachrichtigungen in der Statusleiste ausblenden wieder abschalten).
Rechts oben sollte ein kleines Zahnradsymbol sein, mit dem man in die Benachrichtigungseinstellungen der jeweiligen App kommt und die Benachrichtigungskategorie, zu der diese Benachrichtigung gehört wird hervorgehoben. Da kann man einerseits alle Benachrichtigungen dieser Kategorie mit dem Schalter dahinter ausschalten aber viele Leute übersehen den vertikalen Trennstrich direkt links vom Schalter, der darauf hindeutet dass diese Zeile links vom Strich eine andere Funktion hat als auf der anderen Seite! Mit einem Klick auf die linke Seite kommt man in die Detaileinstellungen zu dieser Benachrichtigungskategorie und dazu gehört u.A. auch der Benachrichtigungston, den du hier ändern oder auch einfach löschen kannst.

Wenn die Benachrichtigung tatsächlich von der Snapchat App selbst kommt (und so aber nicht sein sollte) wäre eine andere Möglichkeit noch die App zu de- und dann nochmal neu zu installieren..

T0M1612
Fragesteller

danke für die Antwort, das Problem ist von allein weggegangen. Es konnte nureine Systembenachichtigung sein die Apps habe ich ausgeschlossen

ALF55x  03.11.2020, 21:34
@T0M1612

dubios... 🙂

Aber falls so etwas wieder mal auftreten sollte: Die erwähnte Methode funktioniert generell bei allen Benachrichtigungen und da auch angezeigt wird von welcher App/Dienst die betreffende Benachrichtigung stammt und zu welcher Kategorie sie gehört kann man so nicht nur die Einstellungen dazu ändern sondern auch den Hintergrund von ansonsten unklaren Benachrichtigungen verstehen.

T0M1612
Fragesteller
@ALF55x

das problem ist nur das die benachichtigung vom system ausgeht daher weiss man nicht wo man was einstellen soll. Es ist ja nur das kamerasymbol als msg aufgetraucht und da waren benachrichtigung aus

ALF55x  03.11.2020, 22:00
@T0M1612

Wo ist das aufgetaucht, auf der linken oder rechten Seite der Statusleiste?
Wenn es auf der linken Seite war müsste es dazu doch auch einen Eintrag auf der Benachrichtigungsseite (Statusleiste runter ziehen) gegeben haben (selbst wenn in diesem Eintrag sonst nicht wirklich etwas stand, oder?

Wenn es einen solchen Eintrag auf der Benachrichtigungsseite gibt sollte man durch einen langen Klick darauf auch zu den erwähnten Infos & Einstellungsmöglichkeiten kommen.

Wenn das Symbol auf der rechten Seite sein sollte gibt es da so etwas leider nicht, allerdings verwende ich selbst schon seit Jahren OnePlus-Geräte und wüsste nicht was das sein sollte...

T0M1612
Fragesteller
@ALF55x

ah danke dir habs jetz gefunden, wenn du bei whatsapp die cam benutzt, kommt ja die benachrichtigung wapp benutzt cam. Da kann man nach rechts swipen und kommt in die einstellungen.

ALF55x  03.11.2020, 23:35
@T0M1612

ja genau, so geht es bei den meisten Android-Versionen auch – wenn man die Benachrichtigung etwas zur Seite wischt kommt ein Zahnrad-Symbol zum Vorschein, auf dessen Klick man ebenfalls in den Bereich kommt, den ich gemeint habe, also genau die gleiche Funktion wie ein langer Klick auf die Benachrichtigung.
Ich bevorzuge den langen Klick, weil es nur eine Aktion ist und ich nicht statische Benachrichtigungen nicht so leicht versehentlich löschen kann (wenn man die Benachrichtigung etwas zu weit raut wischt), aber das ist dann wohl auch eine Sache des individuellen Geschmacks oder Gewohnheit.

Jetzt weiß ich auch welche Benachrichtigung du meinst – die von der »System-UI«, aus der Kategorie »Warnung bezüglich Datenschutz«. Das ist zwar standardmäßig als „Wichtige“ Benachrichtigung konfiguriert, allerdings ohne Ton.
Keine Ahnung wie es bei dir zu diesem Ton dazu kam, aber falls bei dieser Benachrichtigung aus irgendeinem Grund einer eingestellt sein sollte könnte man das dort eben auch sehen und ggf. wieder ändern.

Außerdem gilt das natürlich nicht nur für diese sondern genauso für jede andere Benachrichtigung.